1. Home
  2. Rezept
  3. Aprikosenragout mit Zitronengras

Aprikosenragout mit Zitronengras

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Aprikosen /Marillen500 gr.
Zitronengras2 Stk.
Zucker100 gr.
Butter20 gr.
Vanilleschote2 Stk.
Wellnessgetränk fermentiert200 ml
Basilikumeis: etwas
Zucker200 gr.
Limette1 Stk.
Basilikum2 Bund
Joghurt250 gr.
Wasser200 ml
Limettensaft1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für das Aprikosenragout die Aprikosen vorsichtig mit kaltem Wasser waschen, trockentupfen, halbieren und entsteinen. Dann mit einem großen scharfen Messer die Zitronengrasstängel der Länge nach halbieren, den unteren Teil des Stängels mit dem Messer erst etwas klopfen, dann mit dem Messerrücken vorsichtig flachdrücken. Nun in sehr feine Streifen schneiden und die Streifen unter den Zucker heben. Die Butter in einer Sauteuse oder Pfanne mit hohem Rand zerlassen. Dann zuerst die Zitronengras-Zucker-Mischung einstreuen, anschließend die Aprikosen zugeben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze glasieren. Sobald der Zucker anfängt zu karamellisieren, die Temperatur erhöhen, so dass die Aprikosen aber nicht kochen. Die Vanilleschoten der Länge nach halbieren, das Mark mit dem Messerrücken auskratzen und Mark und Schoten zu den Aprikosen geben und etwas anziehen lassen. Nun den Wellnessdrink langsam angießen, das Ganze einmal aufkochen lassen, sofort die Hitze reduzieren und für weitere 5 Minuten einköcheln. Dabei die Aprikosen nicht zu weich werden lassen.

    2.Für das Basilikumeis den Zucker mit dem Wasser auf kleiner Flamme einköcheln lassen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Das Basilikum kurz waschen, trockentupfen und mit dem abgekühlten Zuckersirup in der Küchenmaschine sehr fein pürieren. Den Joghurt unterrühren und mit Limettenschale sowie etwas Limettensaft abschmecken. Die Masse in die Eismaschine füllen und ca. 20 Minuten cremig rühren lassen.

    3.Zum Anrichten das Aprikosenragout entweder in kleinen Schalen auf dem Dessertteller anrichten oder rund um einen Ring anlegen. Jeweils eine Kugel Basilikumeis ausstechen und in die Mitte des Tellers auf einer Prise gehackten Nüssen platzieren. Zum Schluss etwas Puderzucker über das Aprikosenragout sieben und das Ganze mit einem Minzzweig oder Zitronenmelisse garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Aprikosenragout mit Zitronengras“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich