1. Home
  2. Rezept
  3. überbackene Miesmuscheln

überbackene Miesmuscheln

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
möglichst große Miesmuscheln24 Stück
Stück Zwiebeln2 Stück
Knoblauch frisch2 Zehen
Blattpetersilie1 Bund Blattpetersilie
Butter150 gr
Semmelbrösel2 EL
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Zitronen unbehandelt2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Möglichst große und gleichförmige Muscheln aussuchen. Zwiebeln und den Knobi schälen und fein hacken, Petersilie waschen und ebenfalls fein hacken. Weiche Butter mit einem Holzlöffel in einer Schüssel cremig rühren, das Knobi-Zwiebel-Petersilie-Gemisch dazu geben und alles gründlich miteinander vermengen. Die Semmelbrösel hinzugeben und größzig pfeffern und salzen.

    2.Das Gemisch der Länge nach auf eine Alufolie streichen, die Folie zusammen rollen und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    3.Die Muscheln in eine große Schüssel, in die laufend fließendes Wasser nachläuft, waschen und mit einer harten Bürste schrubben, wenn nötig, mit einem Messer abschaben. Den Messerrücken wie einen Meisel verwenden und die Muscheln damit vorsichtig öffnen. Die leeren Schalenhälften wegwerfen. Die Schalen mit dem Muschelfleisch nebeneinander in eine Kasserolle legen.

    4.Die erkaltete Butterrolle in 24 gleiche Teile schneiden und auf jede Muschelhälfte eine Scheibe Butter legen. Die Kasserolle unten den vorgeheizten Grill stellen und 5 Minuten überbacken. Die fertig gratinierten Muscheln auf eine Servierplatte legen und sofrt auftragen. Dazu die in Spalten geschnittenen Zitronen reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gertnordhessen
    vom
    Profilbild von gertnordhessen

Auch lecker

Kommentare zu „überbackene Miesmuscheln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich