1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelauflauf comme il faut

Kartoffelauflauf comme il faut

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pellkartoffeln gegart und abgekühlt6 Stk.
Weißwein halbtrocken125 ml
Sahne250 ml
Milch250 ml
Wasser250 ml
Gouda3 Scheibe
Emmentaler3 Scheibe
Butterkäse3 Scheibe
Broccoliröschen tiefgefroren150 gr.
Blattspinat tiefgefroren150 gr.
Butter50 gr
Mehl50 gr
Muskatnuß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Brokoliröschen und Blattspinat in den Ofen geben und auf ca 100 grad stellen und auftauen lassen. Die Auflaufform mit etwas Butter ausfetten und mit Semmelbröseln bestäuben.

    2.Pellkartoffeln (ich hatte noch welche von gestern übrig [http://www.kochbar.de/rezept/anzeigen/index/id/340529/Pellkartoffeln_an_Joghurtcreme.html]) pellen und in dickere Scheiben schneiden. und in die Auflaufform geben.

    3.Jetzt sollte der Spinat und der Broccoli soweit sein, daß man sie über den Kartoffeln verteilen kann. Die Röschen zerteile ich auch noch immer. Ofen auf 180 Grad hochstellen

    4.Die Butter im Topf zergehen lassen. Das Mehl dazu geben und gut verrühren. MIt Weißwein ablöschen, damit der Alkohol gut verdampft. Sofort verrühren, und mit Milch und Wasser weiter ablöschen und die Hitze etwas herunter drehen. Dann Sahne und Käse dazu geben und langsam auflösen. AC

    5.ACHTUNG: Doppelt gefährlich. Sowohl Mehlschwitze als auch Käse setzt gerne an. Deshalb immer dabei bleiben und ständig rühren.

    6.Das ganze mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß fein abschmecken und über die Kartoffeln geben und mit Semmelbröseln bestreuen.

    7.Wer mag, kann auch noch Butterflocken darauf geben. MIr war das zu fett. Jetzt ab damit in den Ofen.

    8.Das ganze ca. 20-30 Minuten im Ofen erhitzen. IchSagMal - Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von I****l
    vom
    Profilbild von I****l

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelauflauf comme il faut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich