1. Home
  2. Rezept
  3. Mandelhörnchen aus 1001 Nacht

Mandelhörnchen aus 1001 Nacht

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl250 g
Salz1 Prise
Butter weich, in Stücke geschnitten200 g
Mandeln150 g
Zucker100 g
Ei1
Butter weich50 g
Zimt gemahlen Prise
Orangenblütenwasser3 EL
Puderzucker50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.In einer großen Schüssel Mehl, Salz und 200g Butter vermengen. Damit der Teig elastisch wird, etwas eiskaltes Wasser unterrühren. An einem warmen Ort mind. eine Stunde ruhen lassen.

    2.Füllung: Mandeln rösten, ganz fein zerstoßen. Mit Zucker, Ei, Butter, Zimt und einem EL Orangenblütenwasser vermengen.

    3.Den Teig nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn ausrollen und aus ihm Dreiecke ausschneiden. In die Mitte jedes Dreiecks ein kleines Röllchen Füllung setzen. Den Teig von der Breitseite her aufrollen und zu Hörchen biegen. Den Teig mit einer Gabel einstechen und die Hörnchen mit Orangenblütenwasser bestreichen.

    4.Die Hörnchen auf ein gefettetes Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten goldbraun backen. Die Hörnchen während des Backens einige Male mit dem Orangenblütenwasser bestreichen. Die Hörnchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und je nach Geschmack mit Puderzucker bestäuben.

    5.Die Angabe " für 2 Personen" ist natürlich quatsch- wobei ;-)..... Manchmal fällt es mir sehr schwer, den Teig dünn auszurollen, dann werden es nur 15 Stück, machmal aber werden es 20. Der Teig ist sehr "sandig". Vielleicht geht es besser, wenn man ihn nicht bei Zimmertemperatur sondern im Kühlschrank ruhen läßt. Habe ich aber auch noch nicht probiert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ed-vonschleck
    vom
    Profilbild von ed-vonschleck

Auch lecker

Kommentare zu „Mandelhörnchen aus 1001 Nacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich