1. Home
  2. Rezept
  3. Fruchtwein: Holunderblütenwein

Fruchtwein: Holunderblütenwein

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Holunderblüten500 g
Zucker2500 g
Wasser8 ½ Liter
Hefenährsalz5 Tabletten
Zitronensäure50 g
Hefekultur1
Kaliumpyrosulfit1 g
Apfelsaft¼ Liter
Rosinen250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Holunderblüten von den Stielen rebeln. Es sollten keinerlei Stielansätze daran verbleiben, da die Stiele das Gift Sambunigrin enthalten und dieses durch den Gärprozess gelößt würde.

    2.Wenn die Blüten schon mindestens einen Tag (am Strauch) aufgeblüht sind, wechselt die Farbe von leicht gelblich schimmernd auf Richtung weiß, jedoch lange bevor sie verblühen. Dann lassen sie sich leicht mit einer feinen Haarbürste vom Stielegerüst abstreifen. Andere Vorgehensweisen sind viel zu mühsam.

    3.Drei Tage vorher eine Gärstarter mit eine 1/4 Liter Apfelsaft ansetzen, da die reine Zuckerlösung des Ansatzes nur schwer angärt.

    4.Sicherheitshalber einen 25 Liter Ballon wählen, da unter Umständen die Gärung zeitweise einen stürmischen Verlauf haben kann.

    5.Zuerst mal 1,5 kg Zucker im Wasser auflösen. Die Zuckerlösung in den Ballon füllen, ebenso die Blüten. Die Zitronensäure das Hefenährsalz und den Gärstarter der Maische zufügen und gut durchschütteln.

    6.Die Rosinen werden mit Wasser bedeckt in einem Topf kurz aufgekocht, dann in einem Sieb abgeseiht und mit Wasser gespült und dem Gärballon zugegeben.

    7.Nach einer Woche den Restzucker zugeben. Nach zwei bis drei Wochen Gärung wird die Maische durch ein Sieb gegeben und dann in einem Leinentuch abgepresst. Nun im 15 Liter Ballon.

    8.Jetzt wird der Säuregehalt gemessen und eventuell nachjustiert. Er sollte ca. 6 ‰ betragen. Auch eine erforderliche Aufzuckerung kann jetzt erfolgen.

    9.Lässt die Gärungsintensität nach, so messen Sie in regelmäßigen Abständen und zuckern Sie bis zum Endpunkt der Gärung nach. Ist dieser erreicht, Restsüße einstellen, mit 1 g Pyrosulfit schwefeln und von nun an möglichst kühl und ruhig lagern. Jetzt im 10 Liter Ballon und spundvoll.

    10.Nach spätestens zwei Wochen muss der Wein vom Bodensatz abgezogen werden. Nun weiterhin kühl lagern und die Selbstklärung abwarten.

    11.Nach der Selbstklärung vorsichtig abziehen und in Flaschen füllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Fruchtwein: Holunderblütenwein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich