Weingelee und weiße Schokoladen - Grappa - Mousse

30 Min leicht
( 61 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Weißwein trocken 125 Milliliter
Zucker 3 Esslöffel
Gelatine weiß 3 Blatt
Weinbeeren 10
"Tiamo" Marc de Champagne Trüffel 1 Packung
Ei 1
Zucker 1 Esslöffel
Grappa 4 Centiliter
Salz 1 Prise
Schlagsahne 100 Gramm
Sahnesteif 1 Päckchen
Gelatine weiß 2 Blatt
Weintrauben etwas

Zubereitung

1.Ich hatte mal wieder Geburtstag. Und da waren sie wieder. "Tiamo" - meine "geliebten Marc de Champagne Trüffel". Hat sich noch nicht rumgesprochen, dass ich die sogar nicht mehr mag. Also wenn nicht wegwerfen, dann halt anders "entsorgen"

2.Zitrone auspressen. Gelatine in kalten Wasser einweichen. Wein mit 125 ml Wasser und Zucker erhitzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Gelatine ausdrücken und in der Flüssigkeit auflösen. Etwas abkühlen lassen. Zwei Glasschalen kalt ausspülen. Die Weinbeeren waschen und halbieren. In die Glasschalen verteilen und mit der Flüssigkeit übergiessen. Über Nacht kalt stellen.

3.8 Trüffel über heißen Wasserbad schmelzen. Gelatine einweichen. Ei trennen. Eigelb mit Zucker über heißen Wasserbad solange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Grappa dazugeben und alles schaumig rühren. Vom Wasserbad nehmen. Gelatine ausdrücken. In der warmen Masse auflösen. Die geschmolzenen Trüffel darunterrühren.

4.Eiweiß mit Salz steif schlagen. Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen. Eischnee und Schlagsahne vorsichtig unterheben. Zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

5.Die Schüsseln mit dem Gelee kurz ins warme Wasser stellen und danach auf Dessertteller stürzen. Von der Mousse Nocken abstechen und auf die Teller verteilen. Die restlichen Trüffel halbieren und Weintrauben waschen und abtrocknen. Damit die Teller garnieren. Zu dem Weingelee paßt auch sehr gut Vanillesoße.

6.P.S. Weiß garnicht, warum Gelatine mal mein Küchenfeind Nr. 1 war. It's so easy !!!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Weingelee und weiße Schokoladen - Grappa - Mousse“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Weingelee und weiße Schokoladen - Grappa - Mousse“