1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet mit Balsamico, King Prawn, Spinatcreme mit Schnecken

Schweinefilet mit Balsamico, King Prawn, Spinatcreme mit Schnecken

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Schweinefilet mit altem Balsamico und frischem Rosmarin etwas
Schweinefilet 500 g
Salz etwas
weißer Pfeffer etwas
trockener Weißwein 4 EL
alter Balsamessig 4 EL
Olivenöl 3 EL
Rosmarin1 Zweig
King Prawns an Curryschaum etwas
King Prawns etwas
Olivenöl etwas
Knoblauchzehe 1 ausgedrückte
Curryschaum etwas
Sahne 400 ml
2-3 EL milder Curry etwas
2-3 EL Sojasoße etwas
Spinatcreme mit gebackenen Schnecken etwas
Spinatcreme etwas
Kartoffeln 80 g
Schalotte 1 gewürfelte
Butter 80 g
3/4 l Geflügelfond etwas
Spinat300 g
1/2 Knoblauchzehe etwas
Sahne 200 g
Sauerrahm 200 g
französischer Wermut 4 cl
trockener Weißwein 4 cl
Salz etwas
weißer Pfeffer etwas
Schnecken etwas
Weinbergschnecken 20
Pfeffer etwas
Salz etwas
0,1 l trockener Weißwein etwas
Safran 1 Msp.
Mehl 60 g
Zucker 1 Prise
1/3 TL Öl etwas
Frittierfett zum Ausbacken etwas
zusätzlich Mehl zum Bestäuben etwas
Selbst gebackenes Brot etwas
Mehl 500 g
Milch oder Wasser (lauwarm) 1 l
Butter 50 g
Hefe (1 Würfel) 40 g
Salz 1 TL
Zucker 50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Schweinefilet mit Salz und Pfeffer einreiben. Dann 4 EL Weißwein mit Essig mischen. Öl in einer Pfanne erhitzen, das Filet rundherum anbraten und Rosmarinnadeln drüberstreuen. Das Fleisch ca. 10 Minuten sanft braten, nicht bräunen und dabei nach und nach die Essig-Weinmischung drüberträufeln und immer wieder einkochen lassen. Anschließend das Filet in Alufolie wickeln und den Bratfond mit dem restlichen Wein loskochen. Zum Schluss das Filet in dünne Scheiben schneiden, den Fleischsaft aus der Folie mit der Soße verrühren und über das Filet gießen.

    2.Die King Prawns entdarmen und in heißem Olivenöl in einer ausgedrückten Knoblauchzehe von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Für den Curryschaum Sahne, Curry und Sojasoße gut verrühren und in einen Sahnebereiter füllen. Dann eine Sahnekapsel aufschrauben, kräftig schütteln und aufsprühen.

    3.Für die Spinatcreme Kartoffeln schälen, würfeln und mit den gewürfelten Schalotten in 20 g Butter anschwenken. Dann mit dem Geflügelfond ablöschen und weich kochen. Den geputzten und gewaschenen Spinat in Salzwasser ca. 15 Sekunden blanchieren, abschrecken und gut ausdrücken. Den Spinat dann mit dem gepressten Knoblauch in 10 g leicht gebräunter Butter anschwitzen und zusammen mit der Sahne und dem Sauerrahm zu den Kartoffeln geben. Das Ganze anschließend ca. 5 Minuten aufwallen lassen und alles pürieren. Nochmals aufkochen und mit Wermut, Weißwein, Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren die restliche gekühlte Butter einmontieren.

    4.Die Schnecken mit Salz und Pfeffer würzen. Aus Wein, Safran und Mehl einen Teig zubereiten und diesen mit Salz, Zucker und Öl abrunden. Die Schnecken mit Mehl bestäuben, im Teig wenden und abtropfen lassen. Dann im heißen Fettbad ca. 3 Minuten bei 160 °C knusprig backen. Zum Schluss auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

    5.Für das Brot zunächst die Hefe in Milch oder Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineinformen. Anschließend die Milch hineingießen und den Zucker zufügen. Dann etwas von dem Mehl unterrühren, so dass man einen dünnflüssigen Brei erhält. Nun das Ganze mit einem Küchentuch abdecken und an einen warmen Ort ca. 25 Minuten lang aufgehen lassen. Anschließend die Butter und das Salz zugeben und 15 Minuten intensiv mit einer Küchenmaschine durchkneten, evtl. noch 1 bis 2 EL Mehl hinzufügen, falls der Teig zu sehr an der Schüssel klebt. Dann wieder mit dem Tuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen. Danach den Teig zu einer langen Rolle formen, so dass er in eine Kastenform passt. Anschließend noch mal mit dem Tuch abdecken und erneut 15 Minuten gehen lassen. Mit einer Schere oder einem Messer Muster in das Brot ritzen. Danach weitere 15 Minuten gehen lassen und dann mit Milch oder Wasser abstreichen und in den Ofen geben. Backzeit beträgt ca. 40 bis 50 Minuten bei 190 °C bis 200 °C.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet mit Balsamico, King Prawn, Spinatcreme mit Schnecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich