1. Home
  2. Rezept
  3. Dessertvariationen auf grünem Götterspeisespiegel und Schokoladenapfelkuchen

Dessertvariationen auf grünem Götterspeisespiegel und Schokoladenapfelkuchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Götterspeise Waldmeister1 Päckchen
Schokofußbälle aus dem Supermarkt5 Stk.
Schokoladenapfelkuchen: etwas
Schokolade150 gr.
Zucker150 gr.
Eier3 Stk.
Butter100 gr.
Mehl100 gr.
Backpulver1 TL
Schokoladenraspeln50 gr.
Apfel2 Stk.
Lavendelblüten, getrocknet4 TL
Rum etwas
Hippenblüten: etwas
Zucker110 g
Butter110 g
Eiweiß110 g
Mehl120 g
Kiwi-Sekt-Sorbet: etwas
Goldkiwi6 Stk.
Limette1 Stk.
Zucker150 gr.
Sekt100 ml
Wasser125 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Für den Schokoladenapfelkuchen die Butter und die Schokolade in einem Topf auf niedriger Stufe vorsichtig und unter ständigem Rühren schmelzen lassen und von der Herdplatte nehmen. Kurz abkühlen lassen. In einer Schüssel Mehl mit Backpulver und Schokoladenraspeln vermengen. Die Eier und den Zucker in einer zweiten Schüssel etwa fünf Minuten lang cremig schlagen. Nun vorsichtig die leicht abgekühlte Schokobuttermasse hinzugeben und kurz auf kleiner Stufe weiter schlagen. Als letztes das Mehlgemisch vorsichtig unterheben und so lange rühren, bis das Mehl sich gut vermischt hat.

    2.Die Äpfel schälen, würfeln und für etwa 20 Minuten in Rum einlegen. Anschließend die Lavendelblüten und die Apfelstücke unter die Teigmasse mengen und nochmals verrühren. Eine Form gut einfetten und die Masse hineinfüllen. Die Form in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180 °C für etwa 30 bis 35 Minuten backen lassen. Der Kuchen kann innen noch leicht flüssig sein, nach dem Abkühlen wird aber auch das Innere des Kuchens fest.

    3.Tipp: Nach Belieben kann der Kuchen auch noch mit einem Guss oder Puderzucker verziert werden.

    4.Für die Hippenblüten den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Das zimmerwarme Eiweiß dazugeben und zum Schluss das Mehl unterrühren, bis die Masse schön geschmeidig ist. Dann auf ein gefettetes Backblech etwa 8 cm große Teigkreise streichen. Im vorgeizten Backofen kurz backen, bis die Hippen goldgelb sind, nicht länger, da sie noch nachbräunen. Die Hippen in Form bringen, eine Art Dessertbecher daraus formen und zum Auskühlen an einem trockenen Ort aufbewahren.

    5.Für das Kiwi-Sekt-Sorbet die Kiwis schälen und dabei den harten Stielansatz herausschneiden. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden, auf einem Teller verteilen und mit Limettensaft beträufeln. Den Teller für 1 Stunde ins Tiefkühlfach stellen. In der Zwischenzeit den Zucker mit 125 ml Wasser aufkochen lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat und ein Sirup entstanden ist. Den Zuckersirup auskühlen lassen. Die angefrorenen Kiwiwürfel mit dem Zuckersirup im Mixer pürieren. Den Sekt hinzugeben und die Masse im Kühlfach gefrieren lassen. Das fertige Sorbet in einer Hippenblüte servieren.

    6.Die Waldmeister-Götterspeise nach Packungsbeilage zubereiten, dann ganz dünn mit einem Löffel auf die Teller geben und im Kühlschrank fest werden lassen.

    7.Die Dessertvariationen auf dem Götterspeisenspiegel anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Dessertvariationen auf grünem Götterspeisespiegel und Schokoladenapfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich