1. Home
  2. Rezept
  3. Putenunterkeule an Honigweinsauce

Putenunterkeule an Honigweinsauce

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Putenunterkeule3 Stk
Schalotten4 Stk.
Honigwein¼ Liter
Gewürzmischung Wiberg1 EL
Basilikum1 Stengel
Zitronenmelisse frisch1 Stengel
Meersalz1 EL
Pfefferkörner1 TL
Zitronenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zunächst die Putenkeulen von den restlichen Federspitzen oder ähnlichem befreien. Auf Deutsch werden sie ordenlich gesäubert. Den Honigwein in eine Schüßel geben und die Würzmischung hinzufügen. Das Meersalz, Pfeffer, den gehackten Basilikum und die gehackte Zitonenmellise im Mörser ordendlich zerstoßen. Diese Mischung geben wir ebenfalls in den Honigwein und 15 min ziehen lassen.

    2.Die Putenkeulen mit Salz einreiben. Einen Bräter heiß werden lassen ,das Zitronenöl hinein geben und die Putenkeulen ringsherum anbraten.Die geputzten Schalotten im ganzen hinzufügen. Jetzt kommt die Marinande ins Spiel . Die habe ich zum ablöschen verwendet. Die Aromastoffe bleiben so erhalten und die Gewürze verbrennen nicht. Das ganze geht jetzt eine gute Stunde bei 220 Grad in den Backofen . Unter gelegendlichem wenden mit eventueller Zugabe von ein wenig Wasser werden die Keulen im eigenem Saft gegart.

    3.Die Garbrobe wird mit einem Holzspieß gemacht . Das kennt ihr und wisst wie das funktioniert. Also Keulen raus und warm halten . Den Bratfond durch ein Sieb geben und die Sauce ziehen. Mit etwas Speisestärke kann die Sauce noch etwas gebunden werden. Abschmecken brauchte ich nicht weiter. Das hat gepasst. Dazu gab es hausgemachte Kartoffelklöse und etwas Gemüse. Ich wünsche guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****r
    vom
    Profilbild von S****r

Auch lecker

Kommentare zu „Putenunterkeule an Honigweinsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich