1. Home
  2. Rezept
  3. Torten: Rüblitorte

Torten: Rüblitorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Möhren300 g
Eier5
Zucker200 g
Vanillezucker2 EL
Mandeln gemahlen300 g
Zimtpulver1 TL
Nelkenpulver1 Msp
Muskatnuss1 Msp
Rum2 cl
Marzipanrohmasse100 g
Puderzucker250 g
Pistazien12
Zitronensaft frisch gepresst2 EL
Speisefarbe rot und gelb etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Diese Rüblitorte gibt es bei uns sehr oft an Ostern. Dafür werden zuerst die Möhren gewaschen und geschabt und auf feiner Reibe gerieben. Die Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen, erst mal beiseite stellen (Ich mache das immer zuerst, um mit dem gleichen Schläger weiterarbeiten zu können)

    2.Die Eigelbe werden jetzt mit Zucker und Vanillezucker schaumig aufgeschlagen. Dazu gebe ich dann die Möhren, die Mandeln, den Rum und die frisch gemörserten Gewürze. Zuletzt den Eischnee unterziehen. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Im Rezept steht auch Form buttern und mit Semmelbrösel ausstreuen, mache ich aber nie.

    3.Dann im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca 50 Minuten backen und die Torte einen Tag ruhen lassen, damit sich die Gewürze gut entfalten. Am nächsten Tag die Torte mit einem dicken Puderzuckerguß aus 200 g Puderzucker und dem Zitronensaft überziehen und mit den Möhren dekorieren.

    4.Für die Möhren das Marzipan mit 50g Puderzucker und etwas Speisefarbe in Rot und Gelb verkneten und kleine Möhren daraus formen. Wer mag kann noch kleine Streifen mit einem Messer in die Möhren drücken. Das Ende der Möhren mit Pistazien bestecken und noch auf den flüssigen Zuckerguß geben, um sie so zu fixieren.

    5.Dazu schmeckt Schlagsahne.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Rüblitorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich