1. Home
  2. Rezept
  3. Makkaroni Kuchen an Tomatenschaum

Makkaroni Kuchen an Tomatenschaum

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Makkaroni250 gr.
Romanesco1 Stk.
Schlagsahne250 gr
Eier Freiland3 Stk
Gouda gerieben100 gr
Basilikum1 Bund
Kresse frisch etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Für den Tomatenschaum etwas
Ei, Salz1
Zitonensaft1 EL
Sonnenblumenöl100 ml
Crème fraîche150 gr
Tomatenmark2 EL
Tomate frisch1 große
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Makkaroni werden im Salzwasser bissfest gegart... Dabei sollten diese nicht auseinander gebrochen werden. Den Romanesco waschen und in kleine Rößchen zerteilen. Diese weden in etwas Salzwasser blanchiert.

    2.Die Schlagsahne mit den Eiern in ein Schüßel geben . Ein drittel der Rößchen hinzufügen und mit dem Mixstab pürieren. Basilikum waschen , zupfen und etwas klein schneiden . Den Gouda reiben und in die Sahne hineingeben. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

    3.Eine Kastenform ( 28 cm) mit Backpapier auslegen . Darauf wird die erste Schicht Makkaroni gelegt. Auf diese wiederum kommen die Romanesco Rößchen und werden mit einer Schicht Sahne überzogen. Darauf werden natürlich die restlichen Makkaroni verteilt und jeweils eine Schicht Sahne hinzugefügt. Wenn das geschaft ist , erst mal Glückwunsch!!!! das ist wirklich Fummellei.. Der Kuchen wird in den kalten Backofen gestellt und bei 180 Grad ungefähr 35-40 min gebacken.

    4.In dieser Zeit bereiten wir den Tomatenschaum zu. Moment ... einen Schluck aus der Wasserflasche und weiter gehts. Das Ei wird getrennt. Das Eigelb mit etwas Salz und Zitronensaft schaumig schlagen. Logisch ... mit dem Rühgerät oder Mixer. Das Öl tröpfchenweise zugeben und rühren bis eine Creme entsteht. Creme fraiche und Tomatenmark dazugeben und mit dem Rührlöffel unterheben. Das Eiklar mit etwas Salz steif schlagen und ebenfalls vorsichtig unterheben.

    5.Die Tomate waschen , halbieren und entkernen. Die Hälften in kleine Würfel schneiden und dem Tomateschaum beifügen. Nach Ende der Backzeit den Kuchen aus der Form nehmen und stürzen. Möglichst auf eine lange Platte. Wer den Kuchen kalt verspeisen möchte , lässt Ihn vorher abkühlen. Egal ob kalt oder warm. Ich habe beide Varianten probiert... Es lohnt sich . Auf Kinderpatys für ein kaltes Buffet oder eben zum Mittagstisch ist das vielleicht eine willkommene Abwechslung...Natürlich sollte er noch hübsch angerichtet werden... Viel Spaß ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****r
    vom
    Profilbild von S****r

Auch lecker

Kommentare zu „Makkaroni Kuchen an Tomatenschaum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich