1. Home
  2. Rezept
  3. Frischkäseterrine

Frischkäseterrine

48 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Frischkäse Doppelrahmstufe400 g
Creme/Schmand 20% Fett500 g
Gelatine weiß6 Blatt
Petersilie glatt frisch2 Bund
Basilikum1 Bund
Thymian frisch4 Zweige
Schnittlauch frisch2 Bund
Gemüsepaprika rot frisch1 Stück
Tomatenmark2 TL
Paprika edelsüß2 TL
Knoblauch frisch2 Zehen
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
48 Min
  • 1.Vorbereitung: Terrinenform aus Kunststoff mit kaltem Wasser ausspülen, ( sehr schön hier auch Puddingformen o.Ä. von der Firma TW, das gibt nette Muster) Oder Kastenform mit Klarsichtfolie auslegen 11.

    2.-Kräuter waschen und grob hacken, ein Drittel davon in die erste Schüssel füllen( Rest bis zum Dekorieren eintuppern und in den Kühlschrank) -Knoblauch schälen und pressen, in die zweite Schüssel füllen -Paprika putzen, sehr fein würfeln, mit dem Tomatenmark und dem Paprikapuilver in die dritte Schüssel

    3.Jetzt den Frischkäse mit dem Schmand glattrühren, salzen und pfeffern und die aufgelöste Gelatine unterrühren. Jetzt zügig arbeiten!

    4.Die Käsemasse zu gleichen Teilen auf die Schüseln verteilen und den Inhalt gut vermengen. Beim Schichten zuerst die Knoblauchmasse, dann die Paprika- und schließlich die Kräutermasse einfüllen.

    5.Im Kühlschrank mindestens 3 Stunden kaltstellen, dann auf eine Platte stürzen, mit den restlichen Kräutern dekorieren und servieren. Super fürs kalte Buffet, sehr fein auch mit frischem Ciabatta als Vorspeise oder Zwischengericht!

    6.Kleiner Hinweis für Kalorienbewusste: ein leichter Frischkäse mit wenig Fett geht genausogut....ich nehme vorsichtshalber dann immer ein Blatt Gelatine mehr!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von estragon
    vom
    Profilbild von estragon

Auch lecker

Kommentare zu „Frischkäseterrine“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich