Süsses: Back - Rollen

Rezept: Süsses: Back - Rollen
etwas aufwendig, aber die Mühe lohnt sich!
6
etwas aufwendig, aber die Mühe lohnt sich!
04:20
4
2665
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
400 g
Mehl glatt
60 ml
Weißwein
3
Dotter
125 ml
kalte Milch
3 EL
Rum
2 EL
Zucker
1 Prise
Salz
250 g
Butter
100 g
Mehl glatt
Fett zum Herausbacken
1 Tasse
Feinkristall Zucker
2 TL
Zimt nach Belieben etwas mehr oder weniger
0,25 Liter
Schlagsahne
etwas Marillenmarmelade
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.02.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1586 (379)
Eiweiß
1,5 g
Kohlenhydrate
8,1 g
Fett
35,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Süsses: Back - Rollen

Eier im Blätterteig

ZUBEREITUNG
Süsses: Back - Rollen

1
Mehl, Weißwein, Dotter, kalte Milch, Rum, Salz und Zucker zu einem lockeren Teig vermengen und kneten, bis er Blasen macht. Dann 1/2 Stunde rasten lassen. Unterdessen knetet man 25 dag Butter und die 10 dag Mehl gut untereinander. Den Mehlteig nun mit dem Walker ziemlich dünn auswalken, streicht den Butterteig darauf, so daß ringsum noch je 8 cm frei bleiben. Schlägt den Teig ringsum ein, legt ihn zusammen, klopft ihn ab, und walkt ihn aus, legt ihn wieder zusammen und läst ihn eine halbe Stunde rasten. Dies wird noch 3 mal wiederholt.
2
Dann teilt manden Teig in 2 Teile, walkt ihn gut messerrückendick aus, schneidet 4 cm breite und 20 cm lange Streifen daraus, schlingt diese um den Model und den am Stiel angebrtachten Spagat schlingt man locker in entgegengesetzter Richtung über die Teigstreifen. Backt sie in nicht zu heißem Fett schwimmend schön goldbraun und (bestreut) oder wälzt sie noch heiß mit Zimtzucker. Innen kann man die Rollen noch mit Marillenmarmelade vorsichtig auspinseln, muss aber nicht sein.
3
Wenn sie ausgekühlt sind, werden sie mit geschlagener Sahne gefüllt. Man kann sie aber auch genau so gut ohne Sahne genießen und man nimmt dann weniger cKal. zu sich.

KOMMENTARE
Süsses: Back - Rollen

Benutzerbild von gernd0110
   gernd0110
Habe ich als Kind schon sehr gerne gegessen.5 ***** LG Bernd
Benutzerbild von Florinda
   Florinda
Ein sehr schönes Rezept ... ist schon in mein Kochbuch gelandet - 5*****
Benutzerbild von sarmate
   sarmate
einfach nur super lecker ... glg *****
Benutzerbild von lydiathomas
   lydiathomas
Kannst Du bitte mal 2 Stück durch die Leitung nach Köln schicken , die Gebühren senden wir Dir in form von 5 ********* GLG Lydia und Thomas

Um das Rezept "Süsses: Back - Rollen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung