1. Home
  2. Rezept
  3. Süsses: Back - Rollen

Süsses: Back - Rollen

4 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl glatt400 g
Weißwein60 ml
Dotter3
kalte Milch125 ml
Rum3 EL
Zucker2 EL
Salz1 Prise
Butter250 g
Mehl glatt100 g
Fett zum Herausbacken etwas
Feinkristall Zucker1 Tasse
Zimt nach Belieben etwas mehr oder weniger2 TL
Schlagsahne¼ Liter
etwas Marillenmarmelade etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 20 Min
  • 1.Mehl, Weißwein, Dotter, kalte Milch, Rum, Salz und Zucker zu einem lockeren Teig vermengen und kneten, bis er Blasen macht. Dann 1/2 Stunde rasten lassen. Unterdessen knetet man 25 dag Butter und die 10 dag Mehl gut untereinander. Den Mehlteig nun mit dem Walker ziemlich dünn auswalken, streicht den Butterteig darauf, so daß ringsum noch je 8 cm frei bleiben. Schlägt den Teig ringsum ein, legt ihn zusammen, klopft ihn ab, und walkt ihn aus, legt ihn wieder zusammen und läst ihn eine halbe Stunde rasten. Dies wird noch 3 mal wiederholt.

    2.Dann teilt manden Teig in 2 Teile, walkt ihn gut messerrückendick aus, schneidet 4 cm breite und 20 cm lange Streifen daraus, schlingt diese um den Model und den am Stiel angebrtachten Spagat schlingt man locker in entgegengesetzter Richtung über die Teigstreifen. Backt sie in nicht zu heißem Fett schwimmend schön goldbraun und (bestreut) oder wälzt sie noch heiß mit Zimtzucker. Innen kann man die Rollen noch mit Marillenmarmelade vorsichtig auspinseln, muss aber nicht sein.

    3.Wenn sie ausgekühlt sind, werden sie mit geschlagener Sahne gefüllt. Man kann sie aber auch genau so gut ohne Sahne genießen und man nimmt dann weniger cKal. zu sich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caramaus
    vom
    Profilbild von caramaus

Auch lecker

Kommentare zu „Süsses: Back - Rollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich