1. Home
  2. Rezept
  3. PLÄTZCHEN: Friesenkekse

PLÄTZCHEN: Friesenkekse

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Butter250 g
Zucker150 g
Vanillezucker2 Päckchen
Eigelb2
Mehl300 g
Speisestärke100 g
Zum Bestreichen: etwas
Eiweiss1
gehackte Mandeln100 g
Zucker100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eigelb schaumig rühren. Das Mehl mit der Speisestärke mischen. 1/3 davon zur Butter-Ei-Mischung geben und unterrühren. Den Rest unterkneten. Kalt stellen.

    2.Mandeln und Zucker vermengen.

    3.Aus dem Teig ca. 4 cm dicke Rollen formen, mit Eiweiss einpinseln und in der Mandel-Zucker-Mischung wälzen. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.

    4.Bei 225° ca. 8-10 min. backen.

    5.Die Kekse sollen hell bleiben, nur die Mandeln leicht gebräunt sein.

    6.Sollt die Masse zum Bestreichen nicht ausreichen, kann man sie gerne verdoppeln. Aber ich würde es erst mal mit dieser Menge probieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****9
    vom
    Profilbild von K****9

Auch lecker

Kommentare zu „PLÄTZCHEN: Friesenkekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich