1. Home
  2. Rezept
  3. Falafel : frittierte Kichererbsenbällchen + Beilage

Falafel : frittierte Kichererbsenbällchen + Beilage

52 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kichererbsen getrocknet400 g
Knoblauchzehen2
Zwiebel, rot1
Zitronen2
Petersilie1 Bund
Mehl7 EL
Backpulver1 Msp
Kreuzkümmel gemahlen etwas
Koriander frisch gemahlen etwas
Chilipulver etwas
Salz etwas
Weißbrot1 Scheibe
Sonnenblumenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
52 Min
  • 1.Zuerst einmal wichtig, das die Kichererbsen rund 12 Stunden eingeweicht werden! Dann kommt der Fleischwolf zum Einsatz: zuerst die Kichererbsen fein hacken, danach die geschälte Zwiebel, Knoblauchzehen, die grob gerupfte Petersilie und das (möglichst getrocknete) Weißbrot ebenfalls durch den Fleischwolf geben.

    2.Die ganze Masse in einen Topf geben und mit dem Saft der Zitronen beträufeln. Dann großzügig die Gewürze dazu geben (beim Chili natürlich etwas vorsichtig) sowie das Backpulver. Dann Ärmel hochkrempeln und alles ordentlich durchkneten. Sollte es etwas zu fest sein, ruhig ein wenig Wasser dazu geben. Abschmecken, evtl. etwas nachwürzen.

    3.Kleine Bällchen formen, am besten in länglicher Form. Die werden dann mit Sonnenblumenöl eingepinselt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt. Im vorgeheizten Ofen bei 200° C rund 15 Minuten backen, sie sollten dann goldbraun sein. Original und besser schmecken sie aber noch frittiert !!

    4.Serviervorschläge: Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Paprika, grüner Salat in Scheiben bzw. Streifen schneiden, ein Dressing aus Creme Fraiche, Zitrone, Knoblauch und Minze herstellen. Ein leicht aufgebackenes Fladenbrot mittig durchschneiden. Auch Tsatziki in einer Schüssel anbieten.

    5.Nun kann man das Fladenbrot mit dem Dressing oder Tsatziki bestreichen und den Salatzutaten belegen, bei den Falafels dazu essen. Oder die Bällchen ebenfalls zwischen das Fladenbrot legen, daher habe ich erwähnt, dass sie besser längliche Form haben. Also, Variantenreichtum ohne Ende !!!Die Fotos zeigen übrigens die Teigherstellung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von pappnase
    vom
    Profilbild von pappnase

Auch lecker

Kommentare zu „Falafel : frittierte Kichererbsenbällchen + Beilage“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich