Weihnachts-Stollen

30 Min leicht
( 28 )

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
Eier 2
Zucker 200 gr.
Butter 125 Gramm
Butterschmalz 125 Gramm
Quark Doppelrahmstufe 250 Gramm
Mehl 500 Gramm
Orangeat 1 x
Zitronat (Sukkade) 1 x
Mandeln gehackt 1 x
Rosienen 300 Gramm
die Rosienen mit etwas Rum begießen und einziehen lassen. etwas
Vanille Soßenpulver zum kochen 1 x
flüssige Butter 175 gr
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Backpulver hatte ich vergessen. 1 x

Zubereitung

1.Eier Zucker Butter Butterschmalz und Quark schön schaumig rühren ,Mehl Backpulver und Soßenpulver unterrühren und alles zu einem glatten Teig rühren, Zitronat Orangat Mandeln und die getränkten Rosinen unterrühren.

2.Den Teig mit bemehlten Händen noch einmal durchkneten , falls er noch klebt Mehl zugeben . Dann den Teig ausrollen und zu zwei Stollen formen ( siehe Fotos )

3.Bei 175 Grad ( Umluft ) ca. 45-50 Grad backen. Nach dem Backen mit flüssiger Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachts-Stollen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Weihnachts-Stollen“