1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Lebkuchenparfait mit Pflaumensoße

Dessert: Lebkuchenparfait mit Pflaumensoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für das Parfait: etwas
Eigelb4
weiße Kuvertüre300 g
Sahne300 g
Lebkuchengewürz1 TL
Amaretto3 cl
Für die Pflaumensoße: etwas
Pflaumen1 Glas
Zimtstange1
Zucker50 g
Pflaumenwein50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Parfait: Die Eigelbe und 100 ml Wasser überm heißen Wasserbad cremig aufschlagen. Vom Wasserbad nehmen und kalt weiter schlagen.

    2.Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Langsam in die lauwarme Eiermasse rühren. Die Sahne schlagen und unterheben. 1/3 der Masse abnehmen und Lebkuchengewürz und Amaretto unter den Rest rühren.

    3.Jetzt eine Form (wer keine Parfaitform hat, nimmt eine Kastenform) mit Folie auslegen und die Hälfte der Lebkuchenmasse einfüllen. Nun die weiße Schokomasse auf ganzer Länge in der Mitte verteilen. Restliche Lebkuchenmasse darüber geben und alles glattstreichen.

    4.Die Form muß nun für mindestens 8 Stunden in den Froster. Vorm Servieren die Form kurz in heißes Wasser tauchen und dann stürzen. Folie abziehen und das Parfait in Scheiben schneiden.

    5.Pflaumensoße: Pflaumen mit Saft und Zimtstange und dem Zucker aufkochen und ca 10-15 Minuten einköcheln lassen bis zur gewünschten Konsistenz. Dann den Pflaumenwein einrühren und nochmals abschmecken.

    6.Pflaumensoße kann man heiß, lauwarm oder kalt als Spiegel servieren. Jetzt die beiden Dinge auf einem Teller vereinen und dann nur noch geniessen.

    7.Fotos gibt es jetzt leider noch nicht, da ich das Rezept auf Wunsch einer KB-Freundin eingestellt habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Lebkuchenparfait mit Pflaumensoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich