1. Home
  2. Rezept
  3. Aachener-Printen-Soufflee auf Minzcreme und Physalis

Aachener-Printen-Soufflee auf Minzcreme und Physalis

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kuvertüre Vollmilch150 gr.
Butter geklärt60 gr.
Eigelb4 Stk.
Butter1 Msp
Zucker1 Msp
Zucker30 gr.
Eiweiß4 Stk.
Mandeln gemahlen40 gr.
Printengewürz5 gr.
Minzsoße: etwas
Milch3 dl
Sahne3 dl
Minze frisch1 Bund
Eigelb6 Stk.
Zucker6 EL
Physalis20 Stk.
Kuvertüre Vollmilch150 gr.
Zucker1 Msp
Minzblätter1 Msp
Kuvertüre Vollmilch1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für das Soufflee die Kuvertüre auf lauwarmem Wasserbad langsam zerlaufen lassen und auf dem Wasserbad stehen lassen. Die geklärte, lauwarme Butter und die Eigelbe zufügen. Nicht verrühren! Sonst wird die Schokolade dick.

    2.Die Eiweiße anschlagen (nicht steif schlagen) und den Zucker zufügen. Die Masse zu nicht ganz festem, aber noch glänzenden Eischnee schlagen.

    3.Die Souffleeförmchen mit Butter ausstreichen und innen mit Zucker bestreuen. Überflüssigen Zucker, der nicht an der Butter haftet, wieder ausschütten.

    4.Jetzt die Schokoladen-Ei-Buttermasse ganz vorsichtig verrühren. Sobald die Masse anzieht, 1/3 des Eischnees, die gemahlenen Mandeln und das Printengewürz unter die Masse rühren. Um sie vorzulockern, den restlichen Eischnee unterheben.

    5.Die Souffleemasse – kleckerfrei – gut 3/4 hoch in die Förmchen füllen und mit Klarsichtfolie abgedeckt kühl stellen. Durch die Schokoladenmasse "steht" die Masse auch mehrere Stunden, ohne dass der Eischnee sich absetzt.

    6.Für die Minzsoße die Milch mit der Sahne und der gewaschenen und abgetrockneten Minze (mit Stielen) aufkochen und abseits ca. 30 Minuten ziehen lassen. Die Eigelbe mit dem Zucker verrühren und nach und nach die erhitzte Minzsahne zufügen. Alles zurück in den Topf geben und aufschlagen. Dann im kalten Wasserbad abseits des Herdes kalt rühren, durch ein feines Haarsieb passieren und zugedeckt beiseite stellen.

    7.Die Physalis in die geschmolzene Schokolade tauchen und auf einen mit Zucker ausgestreuten Teller setzen. Dort abkühlen lassen.

    8.Kurz vor dem Servieren in einer feuerfesten Form 3 bis 4 cm hoch Wasser aufkochen. Die Souffleeförmchen hineinsetzen, das Wasser noch einmal kurz aufkochen lassen und in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen geben. In 10 Minuten dort fertig backen.

    9.Zum Servieren große Teller mit Puderzucker bestäuben, darauf die kalte Minzsoße geben. Mit Physalis, Minze und etwas flüssiger Kuvertüre garnieren, darauf das umgestürzte Printen-Soufflee setzen und sofort servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Aachener-Printen-Soufflee auf Minzcreme und Physalis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich