1. Home
  2. Rezept
  3. Cheeta Banana Cake

Cheeta Banana Cake

2 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zartbitter-Kuvertüre250 g
Butter210 g
Zucker290 g
Vanillezucker1 Pk.
Eier5 Stück
Mehl450 g
Backpulver1 Pk.
Sahne50 g
Frischkäse leicht200 g
Magerquark500 g
Zitronenabrieb unbehandelt1 Tl
heller Tortenguss1 Pk.
Bananen5 Stück
Zitronensaft3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • 1.100 g der Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. 75 g grob hacken und bei Seite stellen. Den Backofen schon mal vorheizen auf 175°.

    2.200 g Butter schmelzen, ewtas abkühlen lassen und anschließend mit 200 g Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen.

    3.Eier, Mehl, Backpulver zu den Zuckereiern geben und gut verrühren. Die Sahne zugeben und verrühren, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt.

    4.Nun die geschmolzene Kuvertüre zum Teig geben und verrühren. Die gehackten Schokostücken mit einem Teigschaber einarbeiten.

    5.Die runde Springform (30cm) mit der restlichen Butte gut einfetten und den Teig darin gleichmäßig verteilen. Den Kuchen bei 175° 40 min backen. Den Kuchen nun auskühlen lassen.

    6.Für den Kuchenbelag: Frischkäse, Quark, den restlichen Zucker (90g), 1 EL Zitronensaft und den Zitronenabrieb cremig rühren. 50 g Zartbitter-Kuvertüre raspeln und unter die Creme heben.

    7.Den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und ca. die Hälfte davon rasch unter die Creme rühren. Die Creme im Kühlschrank kaltstellen. Den restlichen Tortenguss bei Seite stellen.

    8.Den ausgekühlten Kuchenboden "begradigen", bis ein ebener Boden entsteht. (oberen Hügel entfernen). Die Bananen in 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit 2 EL Zitronensaft beträufeln. Nun den begradigten Schokoladenboden mit einer Schicht Bananenscheiben belegen, dabei einen Rand von 1cm frei lassen. Nun die Creme auf dem Boden Kuchen gleichmäßig verteilen. Die restlichen Bananen dekorativ auf der Creme verteilen.

    9.Den übrigen Tortenguss kurz erwären und über die Bananenscheiben auf der Creme verteilen. 25 g Kuvertüre schmelzen und zur Dekoration in Linen über dem Kuchen verteilen. Den Kuchen nun mind. 1 Stunden kalt stellen. Fertig!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von julchen_chris84
    vom
    Profilbild von julchen_chris84

Auch lecker

Kommentare zu „Cheeta Banana Cake“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich