Gemüse-Spätzle

1 Std 10 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenvollkornmehl200 Gramm
Salz etwas
Eier4 Stk.
Knollensellerie1 Stk.
Kohrabi1 Stk.
Möhren250 Gramm
Wirsing klein1 Stk.
Lauch250 Gramm
Zwiebeln250 Gramm
Butter25 Gramm
Sonnenblumenöl1 TL
Gemüsebrühe Liter
weißer Pfeffer etwas
Petersilie1 Bund
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Für die Spätzle das Mehl mit 1 kräftigen Prise Salz und zunächst 4 Eier verrühren. Der Teig soll zähflüssig sein, so daß Konturen, die Sie mit dem Kochlöffel ziehen, nur langsam wieder verfließen. Gegebenenfalls das restliche Ei daruntermischen. Den Teig zugedeckt ruhen lassen, bis das Gemüse vobereitet ist.

    2.Den Sellerie, den Kohrabi und die Möhren putzen und schälen. Die zarten Blättchen der Gemüse abschneiden und beiseite legen. Das Gemüse würfeln. Den Wirsing von den äußeren welken Blättern befreien, achteln und gründlich waschen. die Kohlachtel und den Strunk in Streifen schneiden. Den Lauch ebenfalls von den welken Blättern und dem Wurzelansatz befreien,

    3.waschen und in etwa fingerbreite Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. die Butter udn das Öl in einer Pfanne erhitzen, bis die Butter zerlaufen ist. Die Zwiebeln darin bei schwacher Hitze unter mehrmaligem Wenden weich und goldbraun braten.

    4.Für die Spätzle reichlich Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Die Gemüsebrühe aufkochen, das Gemüse dazugeben, erneut aufkochen und zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze in 10-15 Minuten gerade eben bißfest garen.

    5.Währenddessen den Spätzleteig durch die Spätzlehobel in das sprudelnd kochende Wasser geben. Die Spätzle gare, bis sie an die Oberfläche steigen. Die jeweils fertigen Spätzle mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in einer vorgewärmten Schüssel warm halten.

    6.Das Gemüse mit der Gemüsebrühe und den Spätzle in der Schüssel mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    7.Die Petersilie und die Gemüseblättchen waschen, trockentupfen und fein hacken. Mit den gebratenen Zwiebeln über die Gemüsespätzle geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****6
    vom
    Profilbild von t****6

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse-Spätzle“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse-Spätzle