1. Home
  2. Rezept
  3. Lammkeule mit Joghurtkruste

Lammkeule mit Joghurtkruste

3 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Buttermilch500 ml
Lammkeule2 kg
Olivenöl3
Joughurt1 Becher
Tomatenmark3
Sambal Olek3
Paprikapulver1 tl
Tymian1 Zweig
Rosmarin1 Zweig
Knoblauchzehen2
gemahlenen Kreuzkümmel½ tl
kartoffeln500 g
Auberginen2
Zuccini2
Tomaten4
glatte Petersilie1 Bund
Brühe200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Die Lammkeule lege ich über Nacht in Buttermilch ein damit sie etwas vom Geschmack verliert. Dann tupfe ich sie gut ab und lasse sie ca 1 Stunde in kochendem Salzwasser vorgaren. Dann nehme ich einen Tontopf und lege die Keule hinein.

    2.Ich mische aus dem Joughurt,Sambal Olek,einer geschälten und geriebenen Knoblauchzehe,zerkleinertem Tymian und Rosmarin,Pfeffer,Salz,Kreuzkümmel,Paprikapulver und Tomatenmark eine dicke Sauce. Ich bestreiche die Keule dick damit und gebe sie bei 1 1/2 Stunden bei 180 Grad in den Backofen.

    3.Nach einer Stunde etwas von der Brühe dazugießen. Ich schäle und halbiere die Kartoffeln.Schneide die Auberginen die Zuccini und Tomaten in Scheiben.Würze alles mit Salz,Pfeffer und Knoblauch und lege alles um das Fleisch herrum. Ich gebe das Fleisch mit dem Gemüse nocheinmal für ca 30 Minuten in den Ofen.

    4.Das Fleisch und das Gemüse zwischendurch mit Brühe übergießen. Vor dem servieren alles noch mal mit gehackter Petersilie bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****1
    vom
    Profilbild von b****1

Auch lecker

Kommentare zu „Lammkeule mit Joghurtkruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich