1. Home
  2. Rezept
  3. Herbsttraum - Mandeleis mit Rotweinbirne und Zimtsahne

Herbsttraum - Mandeleis mit Rotweinbirne und Zimtsahne

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sultaninen50 Gramm
Amaretto2 Esslöffel
Eigelb1
Vanillezucker2 Päckchen
Schlagsahne200 Gramm
gemahlene Mandeln blanchiert50 Gramm
gehackte Mandeln50 Gramm
Zartbitterschokolade50 Gramm
Birnen2
trockener Rotwein400 Milliliter
Zucker3 Esslöffel
Nelken3
Zimtstange½
Schlagsahne150 Gramm
Zimtzucker1 Esslöffel
Sahnesteif1 Päckchen
Halbbitter-Kuvertüre50 Gramm
zum Garnieren : Zimt, Minzeblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Schokoladenblätter : Ich halte es ja nach wie vor für ein Gerücht, dass in Sachsen die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen. Und genausowenig gibt es Bäume mit Schokoladenblättern.Also habe ich mir am Sauerkirschbaum in Nachbars Garten 4 schöne Blätter gemopst.

    2.Die Blätter waschen und trocknen. Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. Mit einem Pinsel die Schokolade auf die Blätter streichen. Im Tiefkühlschrank ca. 20 Minuten fest werden lassen. Die Blätter vorsichtig von der Schokolade ablösen.

    3.Die Sultaninen heiß waschen, trockentupfen und mit dem Amaretto übergießen. Eigelb mit dem Vanillezucker im heißen Wasserbad schaumig schlagen. Die Schlagsahne steif schlagen. Die Sultaninen mit dem Likör, den gemahlenen und gehackten Mandeln unter die Eigelbmasse mischen. Die Schokolade hineinraspeln und die Schlagsahne vorsichtig unterheben.

    4.In eine geeignete Form umfüllen. Im Tiefkühlschrank abgedeckt mindestens 3 Stunden gefrieren lassen.

    5.Rotwein mit Zucker, Nelken und Zimt aufkochen lassen. Birnen schälen, die Stiele nicht entfernen. Halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in den Rotwein geben. Ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Birnen weich sind und eine gleichmäßig rote Farbe bekommen haben.

    6.Zimtzucker mit Sahnesteif mischen, in die Schlagsahne geben und die Sahne steif schlagen. Die Birnenhälften abtropfen lassen.

    7.Die Birnenhälften auf Teller verteilen, Schlagsahne in die Birnen verteilen, mit Zimt bestreuen. Ein Schokoladenblatt an das Stielende legen. Das Eis in Stücke schneiden ( oder als Kugeln ) auf den Teller geben und mit Minzeblättern garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Cookies
    vom
    Profilbild von Cookies

Auch lecker

Kommentare zu „Herbsttraum - Mandeleis mit Rotweinbirne und Zimtsahne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich