Zutaten für 20 Personen
| Mürbeteig: | etwas |
| Mehl | 300 g |
| Zucker | 200 g |
| Ei | 1 |
| Butter | 200 g |
| Belag: | etwas |
| Kirschen mit Zucker | 2 Gläser |
| Zimtstange | 1 |
| Gewürznelken | 2 |
| Speisestärke | 5 EL |
| ************ | etwas |
| Quark | 500 g |
| Zucker | 125 g |
| Gelatine | 8 Blatt |
| Mandellikör | 2 cl |
| Sahne geschlagen | 400 ml |
| *********** | etwas |
| Schokoraspel | etwas |
Zubereitung
3 Std 40 Min
1. Aus den ersten Zutaten einen glatten Teig kneten und 1 Stunde kalt stellen. Dann ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mehrmals mit einer Gabel einstechen. Mit einem verstellbaren Kuchenrahmen umschließen. Bei 180° C ca 20 Minuten backen
2. Den Boden auf eine kuchenplatte legen und erneut mit dem Rahmen umschließen. Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft mit Zimt und Nelken ca 3 Minuten kochen, Gewürze entnehmen und mit angerührter Stärke binden. Kirschen unterheben, abkühlen lassen und auf den Mürbeboden streichen, dabei den Rand frei lassen.
3. Gelatine einweichen, gut ausdrücken und schmelzen ( nicht kochen).Quark, Zucker und Likör verrühren und die Gelatine schnell und vorsichtig einrühren. Quarkcreme auf die Kirschen streichen und einige Stunden kalt stellen.
4. Mit schokoraspel garnieren und servieren. Bilder kommen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von R****H
vom























Kommentare zu „Kirschblechkuchen“