1. Home
  2. Rezept
  3. Krautwickel mal anders

Krautwickel mal anders

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weißkohl geputzt frisch800 g
Zwiebelbrot, hatte selbst gebackenes100 g
Milch20 g
Lachsschinken150 g
Mettwurst [Vesperwurst, Frühstücksmettwurst]100 g
Zwiebel1
Chinesischer Knoblauch1
Petersilie etwas
Thymian etwas
Butterschmalz etwas
Salz etwas
Pfeffer schwarz etwas
Eier2
Wasser1 l
Sahne70 g
Bratenfond instant2 TL (gehäuft)
Salz1 TL
Brühe gekörnt1 TL
Senf mittelscharf2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus dem Weißkohl den Strunk großzügig heraus schneiden und die äußeren Blätter weg. In einem großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und ca. 20 Min. (je nach Kopf) kochen, danach von der Platte nehmen und noch etwas ziehen lassen, soll aber nicht zu weich werden. Hatte hier einen speziellen Kohlkopf - den Urtyp - heißt etwas zarter und der typische Kohlgeruch beim kochen fällt weg.

    2.Den Lachsschinken klein schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch ganz fein würfeln. Auch Petersilie und Thymian fein hacken. Und die Mettwurst etwas zerdrücken. Das Zwiebelbrot klein schneiden und mit der Milch einweichen.

    3.In einer heißen Pfanne mit etwas Butterschmalz den Schinken anbraten, die Mettwurst dazu und mitbraten. Anschließend die Zwiebeln und den Knoblauch mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt noch die Kräuter dazu und von der Platte nehmen. Abkühlen lassen.

    4.In einer Schüssel die Schinkenmischung mit dem eingeweichten Brot vermischen, Eier (vorher verquirllen) dazu und nochmal abschmecken. Diese Mischung Esslöffelweise in die Kohlblätter wickeln, so dass sie an den Seiten auch zu sind. Wenn nötig noch etwas Strunk von den Blättern rausschneiden, evtl. 2 Blätter übereinander legen.

    5.In einem Topf das Wasser und die Sahne zum Kochen bringen, und den Rest vom Kohl kleingeschnitten dazu. Mit Bratenfond, Brühe, Salz und Senf würzen und nochmal aufkochen.

    6.Die Krautwickel in einen Bräter geben und mit der Senfsoße übergießen. Im Ofen zugedeckt 20 Min. bei 200 °C braten (je nach dem wie weich der Kohl schon ist).

    7.Dazu passt sehr gut mein K + K Püree. (http://www.kochbar.de/rezept/anzeigen/index/id/210995/Baertis_K__K_Pueree.html)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****o
    vom
    Profilbild von n****o

Auch lecker

Kommentare zu „Krautwickel mal anders“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich