1. Home
  2. Rezept
  3. Gambas mit Mangoldgemüse, Backkartoffeln und karibischer Currycreme

Gambas mit Mangoldgemüse, Backkartoffeln und karibischer Currycreme

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Gambas20 Stk.
Öl1 Schuss
Zitronensaft5 TL
Weißwein1 Schuss
Currycreme: etwas
Mascarpone200 gr.
Garam-Masala2 TL
Currypaste gelb1 TL
Ananas5 TL
Salz½ TL
Backkartoffeln: etwas
Kartoffeln5 Stk.
Öl1 Schuss
Mangoldgemüse: etwas
Mangoldblatt300 gr.
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe3 Stk.
Pflanzenöl3 EL
Weißwein100 ml
Wasser100 ml
Gemüsebrühe1 Schuss
Pfeffer1 Prise
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Currycreme Mascarpone, Garam Masala, gelbe Currypaste, geraspelte Ananas und Salz vermischen. Falls die Ananas nicht genug Saft hat, um die Creme weich werden zu lassen, das Ganze im Wasserbad erhitzen oder 30 Sekunden in die Mikrowelle geben, dann erneut verrühren und kalt stellen.

    2.Für die Backkartoffeln die Kartoffeln mit Schale der Länge nach durchschneiden und mit einem Esslöffel oder Eiskugel-Portionierer in der Mitte eine Halbkugel ausschaben. Dann die Kartoffeln mit etwas Öl bestreichen und auf ein Backblech legen. Anschließend 35 Minuten bei 190 °C Umluft backen und dann unter dem Grill (Oberhitze) weitere 10 Minuten knusprig werden lassen. Zum Servieren in das zuvor eingearbeitete Loch die Currycreme einfüllen.

    3.Für das Mangoldgemüse den Mangold am Blattansatz entstielen und die Blätter je nach Länge in 4 bis 6 gleich große Teile schneiden. Bei besonders breiten Blättern zuerst entlang der Mitte schneiden. Wer die am Blattansatz verbleibenden Reste der Stiele nicht mag - diese mit einem Dreieckschnitt entfernen. Nun Zwiebel und Knoblauch abziehen, die Zwiebel schneiden, die Knoblauchzehen klein hacken oder pressen und in 3 EL heißem Pflanzenöl glasig werden lassen. Im Anschluss Weißwein und Wasser hinzugeben und nach Geschmack mit Gemüsebrühe oder Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss den Mangold dazugeben und darin garen.

    4.Für die Gamba-Spieße pro Spieß 3 bis 4 rohe, aufgetaute Gambas (idealer Weise ohne Kopf und entdarmt oder ganz geschält) aufstecken, diese mit Öl bestreichen und mit etwas Zitronensaft unter dem Grill von jeder Seite maximal 8 Minuten garen lassen (bei Gambas ohne Schale, diese von jeder Seite 6 Minuten grillen lassen). Zum Ende der Grillzeit hin mit etwas Weißwein ablöschen und jeden Spieß mit ca. 1 TL Zitronensaft beträufeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gambas mit Mangoldgemüse, Backkartoffeln und karibischer Currycreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich