Zutaten für 12 Personen
| FÜR DEN TEIG | etwas |
| +++++++++++++++ | etwas |
| Butter | 250 gr |
| Zucker | 250 gr |
| Mehl | 400 gr |
| Backpulver | 1 Pck |
| Rum | 1 cl |
| Eier , Fett für die Form | 4 |
| FÜR DEN BELAG | etwas |
| +++++++++++++++ | etwas |
| Puderzucker | 200 gr |
| Schale einer Orange | etwas |
| Sahne | 600 gr |
| Bitterschokolade | 200 gr |
| Aprikosenhälften aus der Dose | 850 gr |
| Aprikosenlikör | 7 EL |
| Raspelschokolade | etwas |
| Eigelbe | 5 |
Zubereitung
50 Min
1. Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier nach und nach untermischen. Mehl und Backpulver mischen , mit dem Rum unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. In eine gefettete Springform ( 26 cm ) streichen und bei 170 Grad 30 Min backen. Auskühlen lassen , aus Form lösen und quer halbieren.
2. Eigelbe und Puderzucker über dem Wasserbad dickcremig schlagen. Orangenschale unterrühren. Creme vom Wasserbad nehmen und kalt rühren.
3. 375 ml Sahne steif schlagen. Schokolade hacken und über dem Wasserbad schmelzen. 150 gr Aprikosen abtropfen und würfeln. Mit Schokolade , Sahne und Likör unter die Eiercreme ziehen.
4. Tortenring um den Boden setzen, die Creme einstreichen und mit dem zweiten Boden belegen und mindestens 6 Std kaltstellen.
5. Vor dem Servieren übrige Sahne steif schlagen und Torte damit rundum bestreichen. Mit restlichen Aprikosenhälften garnieren und mit Raspelschokolade bestreuen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von sumueki
vom















Kommentare zu „Aprikosen-Eistorte“