1. Home
  2. Rezept
  3. Natursauerteig

Natursauerteig

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roggenvollkornmehl180 Gramm
Wasser180 Gramm
Zwiebelringe etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.60 Gramm Roggenmehl und 60 Gramm Wasser zu einem Teig vermischen mit Zwiebelscheiben bedecken und 24 Stunden stehen lassen. Zwiebelscheiben entfernen. grundteig nochmal mit 60 Gramm Roggenmehl und 60 Gramm Wasser zu einem Teig mischen wieder 24 Stunden stehen lassen , und noch einmal mit 60 Gramm Roggenmehl und 60 Gramm Wasser vermischen. 12 Stunden stehen lassen.

    2.Nun haben sie einen Natursauerteig der ab sofort backfähig ist. Wollen sie einen Sauerteig haben der längere Zeit haltbar ist, dann müssen sie dem Teig soviel Roggenmehl beifügen bis er sich zu feinen Krümmeln aufreiben läßt.

    3.Durch die verhältnismäßig große Mehlmenge und die geringe Feuchtigkeit kommt die Gärung wetgehend zum Stillstand. Der Teig hält so bis zu einer Woche.Vor der Verwendung muß man die Gerstl wenigstens eine Stunde in Wasser aufweichen ,dann kann man erst den Brotteig zubereiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von scheikl2008
    vom
    Profilbild von scheikl2008

Auch lecker

Kommentare zu „Natursauerteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich