Miel con habaneros

Rezept: Miel con habaneros
Habanero-Honig...exotisch - scharfe Würzpaste zum Verfeinern von Marinaden, Fleisch- und Fischgerichten und Suppen
7
Habanero-Honig...exotisch - scharfe Würzpaste zum Verfeinern von Marinaden, Fleisch- und Fischgerichten und Suppen
00:15
4
1305
Zutaten für
20
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4
Chilischote(n) (Habaneros), gelb, fein gewürfelt
1
Mango, fein gewürfelt
400 gr.
Honig
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.05.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1281 (306)
Eiweiß
0,4 g
Kohlenhydrate
75,1 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Miel con habaneros

Gänsegriebenschmalz mit Kräutern
Vorräte Tomaten - Curry mit Paprika

ZUBEREITUNG
Miel con habaneros

1
Achtung beim Würfeln der Habaneros: nur mit Handschuhen! Kein Witz! Ich hatte mal keine daheim und hab sie ohne geschnitten. Egal womit ich meine Hände gewaschen habe, erst nach 3 Tagen war das Brennen unter den Fingernägeln verschwunden!
2
Die Habaneros fein würfeln und entkernen, die Mango fein würfeln und in eine Schüssel geben. Den Honig dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Das Verhältnis Honig zu Habaneros + Mangos sollte etwa bei 4:1 liegen. Von daher ist die Menge des Honigs variabel- es leigt hauptsächlich an der Größe der Mango.
3
Wenn man alles gut miteinander vermischt hat, alles in ein sauberes ausgekochtes verschließbares Glas geben und im Kühlschrank lagern. Durch die antibakterielle Wirkung des Honigs hält das Ganze im Kühlschrank etwa 7 Monate und man braucht auch nur sehr wenig zum Würzen (etwa 1 TL pro Gericht). Je länger der Honig durchzieht, desto milder und fruchtiger wird er.
4
Die Habanero ist eine der schärfsten Chiliarten. Sie hat ein süßlich-exotisches Aroma, nicht vergleichbar mit den "normalen" Chilis. Durch das Einlegen in Honig wird die Schärfe gemildert und es kommt das fruchtige Aroma zur Geltung. Leider kriegt man sie ziemlich selten. Man kann sie aber auch beim Gemüsehändler bestellen.
5
Man kann viele Gerichte mit dem Honig verfeinern. Passt besonders gut zu exotischen Fleisch- und Fischgerichten, Suppen, Marinaden und Eintöpfen. Bitte sparsam dosieren!

KOMMENTARE
Miel con habaneros

Benutzerbild von Pagane
   Pagane
Klingt toll, vor allem da ich scharfes Essen sehr liebe. Geklaut und fünf *****
Benutzerbild von Leutfeld
   Leutfeld
Das hört sich ganz toll an ich versuche sie gerade selber zu züchten habe einfach die Kerne aus gesät mal sehen was daraus wird für dich lasse ich 5*****chen da LG. Bärbel
Benutzerbild von diekarin
   diekarin
Das gibt 5 scharfe Sternchen LG
Benutzerbild von BremerButjer
   BremerButjer
Eine ganz wunderbare Würzpaste, kann ich mir sehr gut vorstellen! 5 *****

Um das Rezept "Miel con habaneros" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung