1. Home
  2. Rezept
  3. Lachsfilet auf einem Blätterteigfisch mit Parmesankruste

Lachsfilet auf einem Blätterteigfisch mit Parmesankruste

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lachsfilet250 gr.
Blätterteig für 4 Fische160 gr.
Kohlrabi frisch1 Stk.
Parmesankruste ist in meinen KB unter Rumpsteak mit PK.1 Stk.
Butter1 TL
Schalotte½ Stk.
Mehl1 TL
Weißwein50 gr.
Sahne50 gr.
Brühe von Kohlrabi kochen75 gr.
Salz, Pfeffer, Muskatnuss etwas
Mayonnaise2 TL
Senf mittelscharf2 TL
Petersilie gehackt½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Den Blätterteig 2mm stark ausrollen, auf ein Backblech mit Backpapier legen, und den Teig etwas entspannen lassen. Da er sich sonst beim Schneiden zusammen zieht. Aus Pappe einen Fisch aus schneiden, und diesen auf den Blätterteig legen und damit nun die Fische schneiden. Nun den Teig mit einer Gabel sehr gut stippen, das ist sehr wichtig, damit der Teig schön flach backt. Bei ca. 190° nicht zu dunkel backen, da die Fische noch unter den Grill kommen.

    2.Die Kohlrabi schälen, und mittig durch schneiden. Mit einem Parisenausstecher die zwei Hälften aushöhlen, und diese dann in Salzwasser blanchieren. Das Innere von den Kohlrabi nun in den gleichen Topf bissfest garen, mit Pfeffer und Muskatnuss und etwas Brühe noch abschmecken.

    3.Für die Soße 1 TL Butter mit der Schalotte andünsten, dann das Mehl dazu geben und kurz anschwitzen ohne Farbe, mit Weißwein Brühe und Sahne aufgießen. Ales köcheln lassen und abschmecken. Dann die gegarten Kohlrabistücke in die Soße geben und leich ziehen lassen.

    4.Das Lachsfilet in 8 gleiche Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, und in Butterfett von jeder Seite kurz anbraten, dann in Alufolie geben. Senf und Mayo vermischen und auf die Blätterteigfische verstreichen, nun die Lachsscheiben auflegen, mit mit der Kruste belegen.Nun unter den vorgeheizten Grill geben. Die Kohlrabikörbe auch in den Ofen geben damit sie warm werden.

    5.Ist die Kruste schön goldbraun, alles auf einen Teller anrichten, das Kohlrabigemüse mit Soße in die Körbchen einfüllen Bild ist hochgeladen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****7
    vom
    Profilbild von D****7

Auch lecker

Kommentare zu „Lachsfilet auf einem Blätterteigfisch mit Parmesankruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich