1. Home
  2. Rezept
  3. Selfmade - oil - free - crispy - chips...

Selfmade - oil - free - crispy - chips...

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
große festkochende neue Kartoffeln4
Salz oder "Wunschgewürz" etwas
etwas Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Diese Chips kann man einfach so knabbern oder auch als "Löffel" für Fingerfood einsetzen, z.B. schmecken sie hervorragend zu Lachstatar. Man kann sie völlig fettfrei herstellen oder, wie ich es bevorzuge, mit wenig Öl.

    2.Kartoffeln gut in kaltem Wasser abbürsten und in feine Scheiben hobeln (Schale kann dran bleiben). Ein Backblech mit Backpapier auslegen (dieses evtl. dünn mit Öl bestreichen) - meine Version, ich finde, die Kartoffelscheiben haben dann einen "chipsigeren" Geschmack.

    3.Die Kartoffelscheiben gleichmäßig nebeneinander darauf auslegen, ein weiteres Blatt Backpapier darauf legen (wiederum evtl. leicht geölt und dann mit der Ölseite auf die Kartoffelscheiben gelegt) und mit einem genau hineinpassenden Blech abdecken, dieses dann natürlich nicht umgekehrt aufsetzen, sondern "Wanne in Wanne".

    4.Durch das Ineinandersetzen der beiden Bleche bleiben die Kartoffelscheiben schön flach. Im vorgeheizten Ofen bei 180 - 200° ca. 20 Min. backen. Vom Blech nehmen, würzen. Wer es mag, nimmt nur Salz. Ich bevorzuge eine Mischung aus Pulvern von: Cayennepfeffer, Paprika rosenscharf, Salz und Curry. Jeder nach seiner Fasson.

    5.Vor einem Menüeinsatz würde ich die Chips einmal probebacken, da jeder Ofen anders reagiert und anders seine Temperatur entwickelt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Selfmade - oil - free - crispy - chips...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich