1. Home
  2. Rezept
  3. Die Affen rasen durch den Wald....der eine macht den andern kalt...

Die Affen rasen durch den Wald....der eine macht den andern kalt...

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
kleine Kokosnüsse2
Rum 54%750 ml
Bourbon-Vanillezucker2 Pkg.
Zucker2 EL
wenig Wasser etwas
***b.B. Sahne, aber erst nach Fertigstellung, dann im Verhältnis 1:1 zur entstandenen Likörmenge*** etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Als erstes müssen die Kokosnüsse geöffnet werden. Anschließend wird das innere Kokosfleisch von der Schale und dem braunen Rand befreit und in kleine Stücke geschnitten. Die Kokosmilch wird vorher in einen extra Becher gegeben, da sie später noch gebraucht wird.

    2.Ein wenig Wasser in einer Pfanne zum Kochen bringen. Nun 1 EL Zucker und ein Pck. Vanillinzucker hinzugeben. Hin und wieder mit etwas Rum ablöschen. Wenn der Zucker aufgelöst ist, die Kokosmilch hinzugeben und aufkochen lassen. Dann den restlichen Zucker, Vanillinzucker und die Kokosnussstückchen hinzugeben.

    3.Das Ganze dann auf kleiner Flamme eine Stunde köcheln lassen - wenn zu wenig Flüssigkeit da ist, mit Rum nachfüllen. Es sollte immer 1 cm hoch Flüssigkeit da sein.

    4.Anschließend alles abkühlen lassen und in ein großes ausgekochtes Gefäß füllen. Mit dem restlichen Rum übergießen. Das Ganze fest verschließen und einen guten Monat stehen lassen.

    5.Danach muss der Likör noch gefiltert werden, da sich immer wieder kleine Kokosstücke absetzen. Dieser Likör schmeckt wunderbar pur, kann aber nach Bedarf noch mit Sahne im Verhältnis 1:1 verdünnt werden. Ich mache es immer so, dass ich die eine Hälfte des Likörs "pur" belasse und lagere. Die andere Hälfte mische ich im Verhältnis 1:1 mit Sahne- fertig ist die Basis für viele Cocktails. ;-)

    6.Darüber hinaus schmeckt mir dieser Kokoslikör um Längen besser als dieses "Batida de irgendwas"- das ist mir viel zu wässrig, irgendwie. Der Hexenlikör hat ordentlich "Wumms" und eignet sich nicht nur zum Trinken und für die Cocktailherstellung- es lassen sich damit auch tolle Desserts, Gerichte und Rezepte vielerlei Art geschmacklich "aufpeppen". :-))

    7.Tipp: Die Kokosstückchen nicht wegwerfen! Sie stellen einen kulinarischen Höchstgenuss dar! Sie schmecken Prima im Pudding, zu Eis, zu Sorbets und Parfaits...und und und.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Die Affen rasen durch den Wald....der eine macht den andern kalt...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich