1. Home
  2. Rezept
  3. Mediterraner Gemüsesalat mit Parmesanhobeln und Parmaschinken

Mediterraner Gemüsesalat mit Parmesanhobeln und Parmaschinken

3 Std 25 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Parmesan50 Gramm
Parmaschinken5 Scheibe
Gemüsesalat etwas
Paprikaschoten rot2 Stück
Paprikaschoten gelb2 Stück
Olivenöl400 ml
Aubergine frisch1 Stück
Zucchini2 Stück
Thymian1 Bund
Knoblauchzehen3 Stück
Cocktailtomaten24 Stück
Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Salz1 Prise
Salatsoße etwas
Gemüsebrühe8 EL
Olivenöl8 EL
Meersalz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Pesto etwas
Pinienkerne30 Gramm
Knoblauchzehe1 Stück
Basilikum100 Gramm
Olivenöl200 ml
Parmesan40 Gramm
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Ciabatta etwas
Mehl450 Gramm
Salz1 TL
Hefe15 Gramm
Wasser250 ml
Zucker1 TL
Olivenöl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 25 Min
  • 1.Die Paprikaschoten halbieren, entkernen, mit Öl beträufeln und 45 Minuten bei ca. 150 °C Umluft backen. Danach aus dem Ofen nehmen und mit Alufolie abgedeckt auskühlen lassen. Anschließend häuten und in große Stücke schneiden. Aubergine putzen, in Scheiben schneiden und diese in Salz 10 Minuten ziehen lassen.

    2.Thymian und Rosmarin zupfen und hacken. Knoblauch abziehen und fein schneiden. Die Auberginenscheiben mit Olivenöl, Thymian, Rosmarin und Knoblauch anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen. Zucchini ebenfalls putzen, in Scheiben schneiden und mit Olivenöl, Thymian, Rosmarin sowie Knoblauch anbraten, dann salzen und pfeffern und beiseite stellen.

    3.Die Cocktailtomaten an der Unterseite einschneiden, mit kochendem Wasser übergießen, häuten und mit Olivenöl beträufeln. Für die Salatsoße alle Zutaten mischen und über den Salat geben.

    4.Für das Pesto die Pinienkerne ohne Fett anrösten und dann abkühlen lassen. Den Knoblauch abziehen und hacken. Basilikum hacken. Danach die Pinienkerne mit dem Knoblauch vermischen, Olivenöl und Basilikum zufügen und kräftig mixen. Mit Salz, Pfeffer und dem frisch geriebenen Parmesan abschmecken.

    5.Für das Ciabatta das Mehl in eine Rührschüssel geben und mit dem Salz mischen. Frische Hefe in lauwarmem Wasser auflösen. Dann den Zucker in die Hefelösung rühren und die Lösung ca. 10 Minuten gehen lassen.

    6.In die Mitte vom Mehl eine Mulde drücken, die Hefelösung und das Olivenöl in die Mulde gießen und mit dem Mehl zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. Der Teig sollte sich leicht vom Schüsselrand lösen. Tipp: Eventuell wenige Tropfen Wasser zufügen, sollte der Teig zu trocken sein.

    7.Wenn der Teig zu feucht ist, eventuell mehr Mehl unterkneten. Anschließend die Masse in eine Plastikschüssel legen und mit einem Deckel verschließen. Deckel an einer Seite kurz anheben und die Luft hinauspressen, dann sofort wieder schließen und die Schüssel in heißes Wasser stellen.

    8.Nach ca. 20 bis 25 Minuten springt der Deckel mit einem leichten Knall ab, wenn der Teig genügend aufgegangen ist. Dann den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck von ca. 30 x 40 cm ausrollen. Die kurzen Seiten einmal nach innen umschlagen und den Teig in Längsrichtung zu einem Ciabatta zusammenrollen.

    9.Die Nahtstellen fest zusammendrücken. Das Ciabatta auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Ofen auf 210 °C vorheizen. Das Brot auf der 2. Schiene von unten ca. 35 Minuten backen.

    10.Vor dem Anschneiden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Zum Servieren alle Komponenten auf einem Teller anrichten und mit Parmaschinken und Parmesanhobeln dekorieren. Das Ciabatta als Beilage reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterraner Gemüsesalat mit Parmesanhobeln und Parmaschinken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich