1. Home
  2. Rezept
  3. Steinbutt mit Mandeln karamellisiert auf leichtem Püree und Spargel

Steinbutt mit Mandeln karamellisiert auf leichtem Püree und Spargel

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Spargel frisch8 Stk.
Butter1 TL
Zucker1 Prise
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Steinbutt (Kleist) gegart3 Stk.
Mandeln süß geröstet100 gr.
Zitronen2 Stk.
Kartoffeln1 kg
Sellerie frisch500 gr.
Milch½ l
Sahne½ l
Muskat1 Msp
Schlagsahne1 EL
Kirschtomaten3 Stk.
Brauner Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Mandeln fein hacken.

    2.Den Steinbutt von Gräten und Haut befreien. Dann filetieren und in ca. 150 g schwere Portionen schneiden. Mit Zitrone einreiben und anschließend mit Salz und weißem Pfeffer würzen. Dann in der Pfanne mit schäumender Butter von beiden Seiten stark anbraten - der Fisch muss in der Mitte noch glasig sein. Danach auf ein Backblech geben, mit dem Mandelkrokant bestreuen und evtl. noch mit einem Bunsenbrenner oder unter dem Oberhitzegrill karamellisieren.

    3.Den grünen Spargel nur am unteren Ende schälen. Anschließend Butter in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin bei mittlerer Hitze braten bzw. leicht anrösten, er soll noch bissfest sein. Zum Schluss leicht salzen und zuckern.

    4.Für das Püree Kartoffeln und Sellerie schälen, würfeln und in Milch und Sahne gar köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und dann zu einem Brei stampfen, oder mit dem Pürierstab pürieren. Kurz vor dem Anrichten etwas geschlagene Sahne unterheben.

    5.Die Kirschtomaten halbieren und in einer Pfanne mit Butter und braunem Zucker auf der Schnittfläche anbraten.

    6.Zum Anrichten einen Klecks Püree auf den oberen Tellerrand geben und den Steinbutt darauf legen. Die Spargelstangen anlegen und mit Kerbel und einer Kirschtomatenhälfte garnieren.

    7.Tipp: Als Soße eignet sich eine leichte Weißwein-Orangensoße aus einer Orange, etwas Weißwein und einem Liter Sahne, oder auch eine Sauce Bearnaise.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Steinbutt mit Mandeln karamellisiert auf leichtem Püree und Spargel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich