1. Home
  2. Rezept
  3. Hefezopf für Figurbewusste

Hefezopf für Figurbewusste

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 g
Milch fettarm¼ l
Hefe frisch42 g
Salz½ TL
Eigelb1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Mehl in eine Schüssel sieben, Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen. Milch / Hefe zum Mehl geben und alles gut duchkneten. Zu einer Kugel formen und abgedeckt im Backofen bei 50 C° auf der untersten Schiene gut 30 - 45 Minuten gehen lassen. ( Im Backofen noch eine Tasse Wasser mit hineinstellen und die Backofentür ein kleines Stück offen lassen! )

    2.Nachdem der Teig gut aufgegangen ist, nochmals gut durchkneten. Anschließend den Teig in 3 Kugeln teilen und diese zu gleich langen "Würsten" rollen. Diese dann wie einen Zopf flechten. Das Eigelb mit etwas Milch verrühren und den Zopf damit einpinseln. Auf dem Backblech ( mit Backpapier ) bei 200 C° mittlere Schiene ca. 30 Minuten backen.

    3.Ich steche immer mit einer Sticknadel in den Zopf um zu schauen, ob er gar ist. Klebt noch was an der Stricknadel, dann muß er noch etwas backen! Schmeckt lecker und ist sehr gut für Diätler geeignet :-))) Ideal fürs Osterfrühstück.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von leckerschnutte
    vom
    Profilbild von leckerschnutte

Auch lecker

Kommentare zu „Hefezopf für Figurbewusste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich