Gratinierter Lachs mit Rösti-Haube

1 Stdeinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
festkochende Kartoffeln400 gr.
Lachsfilet ohne Haut600 gr.
Zitronensaft1 Essl.
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Fett für die Form etwas
Eigelb1
Schlagsahne oder Milch1 Essl.
Butter3 Essl.
Spitzkohl ca. 1 kg1
Zwiebel1 mittelgrosse
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1. Kartoffeln waschen und zugedeckt ca. 20 Minuten kochen. Abschrecken schälen und auskühlen lassen.

    2. Lachsfilet waschen, trocken tupfen und in 4 Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und in eine gefettete ofenfest Form legen.

    3. Kartoffeln grob raspeln. Eigelb und Sahne verquirlen und untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffelraspel auf den Lachstranchen verteilen, 1-2 Essl. Butter in Flöckchen daraufgeben. Im vorgeheizten Backofen E-Herd: 200°, Umluft: 175° Gas: Stufe 3 ca. 20 Minuten backen.

    4. Spitzkohl putzen, waschen, vierteln und den Strunk heruasschneiden. Kohl in Streifen schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln. In 2 Essl heisser Butter glasig dünsten. Spitzkohl kurz darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit ca. 100 ml Wasser ablöschen und zugedeckt 5-10 Minuten schmoren. Abschmecken und mit dem Lachs anrichten.

    5. Dazu schmecken ausserdem Salz- oder Petersilienkartoffeln, oder servieren Sie einen üppigen frischen Salat dazu. BON APPETIT

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****r
    vom
    Profilbild von s****r

Kommentare zu „Gratinierter Lachs mit Rösti-Haube“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Gratinierter Lachs mit Rösti-Haube