1. Home
  2. Rezept
  3. Tomatenfilets und -concassè

Tomatenfilets und -concassè

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleischtomaten4 Stk
Knoblauch gehackt1 TL
Olivenöl20 gr
Salz, Pfeffer weiß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Von den Tomaten den Nabel entfernen (das geht am besten mit einer Sterntülle, einstechen und mit einer kurzen Drehung ist der Strunk raus) und an der Spitze über kreuz die Haut einritzen. Die so vorbereiteten Tomaten kurze Zeit in kochendes Wasser legen und eiskalt abschrecken. Jetzt läßt sich die Haut mühelos abziehen. Tomaten sollte man immer ohne Pelle verwenden, da diese sowieso unverdaulich ist.

    2.Die nackigen Tomaten vierteln oder sechsteln, ja nach Größe, und die Kerne entfernen. Kurz abspülen und auf Küchenkrepp abtrocknen. Fertig sind die Tomatenfilets. Aus diesen lassen sich jetzt große und kleine Würfel oder Streifen schneiden, welche sehr vielseitig zu verwenden sind. Besonders natürlich zu feinen Salaten oder als Suppeneinlage etc.

    3.Für Tomaten-Concassè werden die Filets nicht zu grob gewürfelt und mit, in Olivenöl glasig gedünstetem, gehacktem Knoblauch durchgeschwenkt. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kann man pur oder mit Schnittlauch, geschnittenem Basilikum oder gehackten Kräutern zu / über gedünsteten Fisch, Pasta oder wo immer man mag, geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****i
    vom
    Profilbild von l****i

Auch lecker

Kommentare zu „Tomatenfilets und -concassè“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich