1. Home
  2. Rezept
  3. Teemousse mit Physaliskompott

Teemousse mit Physaliskompott

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gelatine2 Blatt
Wasser1 dl
Zimtstange1 cm
Schwarztee1 EL
Eigelb2
Zucker4 EL
Sahne2 ½ dl
Für das Physaliskompott etwas
Physalis1 Schale
Vanilleschote1
Zucker2 EL
Weißwein1 ½ dl
Maisstärke1 TL
Lebkuchengewürz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Am Vortag (oder Min. 8 Stunden vor dem servieren): Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Wasser mit Zimt aufkochen und Tee ca. 5 Minuten darin ziehen lassen. Eigelb mit dem Zucker vermischen. Tee absieben. Zimt-Tee Mischung unter rühren mit der Zucker-Eigelbmasse vermischen.

    2.Masse über einem Wasserbad ca. 5 Min. hell und schaumig aufschlagen. Gelatineblätter ausdrücken und in der warmen Masse auflösen. Alles beiseite stellen. Sahne steif schlagen und sobald der Teeschaum zu gelieren anfängt die Sahne unterheben. Das Mousse kühl stellen.

    3.Vor dem Servieren: 4 Physalis zum dekorieren auf die Seite legen. Blätter der restlichen Früchte entfernen und die Früchte halbieren. Die Vanilleschote auskratzen und mit Zucker und Wein aufkochen. Stärke in 1-2 EL Wasser auflösen und in den Wein einrühren. Aufkochen bis die Sauce bindet.

    4.Physalis und Lebkuchengewürz in den Wein geben. Alles ca. 2 Min. köcheln lassen. Mousse in die Mitte eines Tellers anrichten und das Kompott dazu geben. Mit einer Physalis dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****s
    vom
    Profilbild von H****s

Auch lecker

Kommentare zu „Teemousse mit Physaliskompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich