dunkler apfelessig

2 Std leicht
( 0 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
apfelsaft frisch 100 liter
Eichenfass 1 stk
essigmutter 1 stk
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-

Zubereitung

den frischen apfelsaft in das eichenfass geben und mit der essigmutter versehen das fass in einen dunklen kühlen raum geben (am bessten in ein gewölbe mit lehmboden) und reifen lassen (fass darf nicht fest verschlossen sein da sich in der ersten zeit ein enormer druck aufbaut) nach ca einen halben jahr kann man den ersten essig entnehmen aber dunkel wird er erst nach 5-10 jahren also braucht ihr sehr viel zeit (mein schwiegervater hat zum glück noch genug davon sodas ich nicht warten muss bis ich ihn geniesen kann)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „dunkler apfelessig“

Rezept bewerten:
0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„dunkler apfelessig“