Pastell aus Mürbeteig mit Füllung

mittel

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für den Teig etwas
Mehl420 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Salz½ TL
Butter od. Margarine, sehr weich200 Gramm
Wasser½ Tasse
Für die Füllung etwas
Olivenöl¼ Tasse
Zwiebeln, fein gehackt2 gross
Rind Hackfleisch frisch500 Gramm
Aubergine, geröstet u. geschält, fein gehackt1
Petersilie gehackt3 EL
Pinienkerne geröstet100 Gramm
Salz etwas
Pfeffer schwarz etwas
Zum Bestreichen etwas
Ei1
Öl1 EL
Sesam3 EL
Nährwertangaben:

Zubereitung

  • 1. Das Rezept ist für eine runde Backform von 26 cm Durchmesser.

    2. Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel verkneten, eine Kugel formen, in Frischhaltefolie einnwickeln und 30 Minuten kühlstellen.

    3. In einer großen Pfanne die Zwiebeln bis goldfärbung anbraten, das Hackfleisch zerbröselt zugeben und einige Minuten mitbraten. Aubergine, Petersilie und Pinienkerne zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, weitere 5 Minuten braten, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

    4. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    5. Den Teig in 2/3 und 1/3 teilen. 2/3 des Teiges auf gemehlter Arbeitsfläche ausrollen zu einem Durchmesser von etwa 30 cm, in die Backform legen und an den Boden und Ränder leicht andrücken. Die Füllung auf den Teig in der Backform gleichmäßig verteilen und glattstreichen.

    6. Den restlichen 1/3 Teig zu einem Durchmesser von der Backform ausrollen, und die Füllung damit bedecken. Die Ränder der beiden Teighälften zusammen andrücken, die obere Teigschicht an einigen Stellen mit der Gabel einstechen.

    7. Ei mit 1 El Öl verquirlen und den Teig damit bestreichen, mit Sesam bestreuen.

    8. Ca. 40 Minuten backen, bis der Teig eine schöne goldbraune Farbe bekommt. Aus dem Ofen nehmen etwa 30 Minuten abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von nannsi
    vom
    Profilbild von nannsi

Kommentare zu „Pastell aus Mürbeteig mit Füllung“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Pastell aus Mürbeteig mit Füllung