Suche nach: „Biersuppe Rezepte“

Biersuppe - Rezept
20 Min
(5)
Biersuppe - Rezept
8:20 Std
(11)
Biersuppe - Rezept
55 Min
(11)
Süße Biersuppe mit Eischneeklößchen - Rezept
Kölsch-Zupp - Rezept
15 Min
(17)
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • >

Der Vorgänger des Kaffees – Biersuppe

Bier zum Frühstück? Vor der Einführung des Kaffees als beliebtes Frühstücksgetränk war die Biersuppe in allen Gesellschaftsschichten verbreitet. Da Kaffee bis ins 19. Jahrhundert hinein für die meisten Menschen kaum erschwinglich war, war die Biersuppe in ländlichen Gegenden ein Teil des Frühstücks für Erwachsene und Kinder. Das verwendete Dünnbier hatte allerdings auch nur einen sehr geringen Alkoholgehalt – dafür wurden ihm viele gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben.

Deftige Biersuppe, die satt macht

Viele überlieferte Rezepte sehen die Verwendung von Altbrot für die Biersuppe vor. Dieses wurde mit Bier und Kümmel aufgekocht, dann mit Salz und Zucker abgeschmeckt. Oft wurde auch Mehlschwitze als Grundbasis verwendet, die mit Bier aufgegossen wurde, oder in späteren Zeiten Kartoffelstärke zum Andicken – besonders dann, wenn gar kein Brot verfügbar war. Biersuppe wurde meistens kalt serviert und galt als Alternative zur Kaltschale. Eine fruchtige Variante mit Bratäpfeln wurde in Preußen auch Quatschbier genannt.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung