1. Home
  2. Rezept
  3. Butter- Brioche oder brioche au beurre

Butter- Brioche oder brioche au beurre

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig:
Frischhefe½ Würfel
Milch warm10 ml
Dinkel Mehl Type 630350 g
Französische Salzbutter weich220 g
Zucker60 g
Eier4
Bepinseln:
Eigelb1
Wasser2 EL
Butter für die Backform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hefe in die warme Milch bröckeln und gut verrühren. Mehl mit Zucker in einer Schüssel mischen und eine Kuhle hineindrücken. Dahinein kommt die Hefemilch, mit etwas Mehl bestäuben und ca. 10 Minuten gehen lassen bis es etwas Blasen schlägt! Dann alles verkneten und weiche Butter und Eier unterkneten! Alles mindestens 10 Minuten kneten!

    2.Teig absecken und gehen lassen bis er sich verdoppelt hat! Danach mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen! Die Teigstruktur wird so ganz fluffig und feinporig!

    3.Am nächsten Tag ist der Teig erstaunlich fest, wie Knete so ähnlich! MUSS ABER SO! :-D Eine Kastenform mit Butter einfetten! Aus dem Teig 10 gleichgroße Kugeln formen und in zwei Reihen in die Backform setzen! Nochmal mindestens 30 Minuten gehen lassen!

  • Backofen auf 160°Grad Umluft vorheizen!

    4.Dann Eigelb mit etwas Wasser verquirrlen und die Brioche damit einpinseln. Im vorgeheizten Ofen ca. 20-30 Minuten backen! Danach gleich auf ein Rost stützen! Die Brioche fällt ganz locker raus! :-) Auskühlen lassen! Schmeckt aber am besten lauwarm!

    5.Wir essen am liebsten warmer Münster mit Salat dazu! Hört sich komisch an ist aber der Knaller! Hatten wir diesen Sommer im Frankreichurlaub! Hier der Link: https://www.kochbar.de/rezept/534211/Warmer-Muenster-aus-der-Cocotte.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sTinsche
    vom
    Profilbild von sTinsche

Auch lecker

Kommentare zu „Butter- Brioche oder brioche au beurre“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich