1. Home
  2. Rezept
  3. Mediterranes Fächerbrot

Mediterranes Fächerbrot

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Dinkelmehl Type 630300 g
Weizenmehl Type 1050200 g
Salz1 geh. TL
Milch325 ml
Hefe frisch20 g
Zucker1 TL
Butter, sehr weich220 g
Kräuter gehackt, wie:30 g
Basilikum, Majoran, Oregano, Rosmarin, Thymian, Zitronenthymian, Petersilie Liebstöckl etwas
Knoblauchzehen gepresst2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Mehl und Salz in eine größere Schüssel geben und vermischen. Die Milch erwärmen (Achtung, nicht kochen) und darin unter Rühren zusammen mit dem Zucker die Hefe auflösen.

    2.Dann die Hefemilch und 2 leicht gehäufte EL von der gesamten Butter zum Mehl geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes alles zu einem glatten Teig verkneten und ihn abgedeckt an einem warmen Ort (evtl. Backofen auf 50° aufheizen) mindestens 45 Min. gehen lassen. Sein Volumen muss sich verdoppelt haben.

  • In der Zwischenzeit:

    3.Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden. Kräuter waschen, entstielen und fein hacken. Die gehackte Menge muss 30 g betragen.

    4.Die restliche Butter mit den Kräutern und dem gepressten Knoblauch vermengen und mit etwas Salz abschmecken.

  • Fertigstellung:

    5.Aufgegangenen Teig noch einmal durchkneten und auf einer gut bemehlten Fläche zu einem Rechteck von 40 x 50 cm ausrollen. Den Teig bis zum Rand gleichmäßig mit der Kräuterbutter bestreichen und längs in 5 Streifen von ca. 10 cm Breite schneiden. Diese Streifen zieharmonika-artig zusammenfalten und aufrecht in die Form stellen. Form mit Tuch abdecken und Teigfächer noch einmal 15 Min. gehen lassen.

    6.Inzwischen den Ofen auf 190° vorheizen.

    7.Dann das Brot auf unterer Schiene für 45 - 50 Min. im Ofen goldbraun und knusprig backen. Es schmeckt noch leicht warm, aber auch kalt.

    8.Man kann es durch die Schichten auch sehr gut portionieren, einfrieren und später auf dem Grill rösten...........lecker..........

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Mediterranes Fächerbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich