1. Home
  2. Rezept
  3. Nektarine im Körbchen

Nektarine im Körbchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Filoteig½ Packung
Milch50 ml
Butter1 TL
Nektarine150 g
Zucker75 g
Butter10 g
Speisestärke20 g
Eiweiß1
Zucker50 g
Salz1 Prise
Minimuffinförmchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Filoteig aus der Verpackung nehmen und ausrollen. Die oberste Lage am besten immer mit einem feuchten Tuch abdecken. Der Teig trocknet schnell aus und wird dann hart.

    2.Den Teig in Quadrate teilen, die etwas größer sind als die Muffinformen.

    3.Die Milch mit der Butter erwärmen. Nun ein Quadrat mit der Buttermilch einpinseln, dann ein weiteres Blatt kreuzweise darauflegen und wieder mit der Buttermilch einpinseln, mit den zwei weiteren Blättern ebenso verfahren. Diese Teigblätter nun in die Muffinform legen und leicht andrücken. Mit den weiteren Förmchen ebenso verfahren.

    4.Die Muffins auf ein Backblech stellen und im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft ca. 15 Miunuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

    5.Für die Creme die Nektarinen pürieren und mit dem Stück Butter und dem Zucker in einem Topf erhitzen. Die Speisestärke mit etwas Wasser glattrühren und unter die Creme rühren. 1 Minute köcheln lassen, dann vom Herd nehmen, in eine kühle Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

    6.Die Creme noch einmal durchrühren und mit einem Spritzbeutel in die Filoteigförmchen füllen.

    7.Das Eiweiß mit der Prise Salz und dem Zucker steifschlagen und auf den Törtchen verteilen.

    8.Im heißen Ofen bei 180° Oberhitze ca. 5 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Nektarine im Körbchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich