Suche nach: „11 Topfenschmarren Rezepte“

Topfenschmarren - Rezept
10 Min
(18)
30 Min
(13)
Topfenschmarren mit Vanille-Äpfeln
(13)
Topfenschmarren mit Vanille-Äpfeln
(12)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Topfenschmarren – des Kaisers Leibgericht

Topfenschmarren ist eine Verfeinerung des berühmten österreichischen Kaiserschmarrns. Seinen Namen hat die beliebte Mehlspeise angeblich dem ehemaligen Kaiser Franz Joseph zu verdanken. Nachdem seine figurbewusste Gattin Elisabeth den speziell für sie zubereiteten Schmarrn verpönte, machte sich Franz Josef kurzerhand über die Leckerei her. Von nun an war er seine Lieblingsspeise, die er stets während seiner Jagdausflüge verspeiste.

Topfenschmarrn – ein Gericht für Bergsteiger

Noch heute wird auf den Almhütten Kaiserschmarrn angeboten. Aus dem Kaiserschmarrn wird Topfenschmarrn, indem man dem Teig noch Quark hinzufügt. Das macht die Mehlspeise neben dem obligatorischen Eischnee besonders locker. Traditionell wird Kaiser- oder Topfenschmarren mit Puderzucker bestreut und Zwetschkenröster, also Pflaumenmus, dazu gereicht. Geeignet sind jedoch jedes Obstkompott oder herb-süße Preiselbeeren.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung