Suche nach: „8 Quittenkuchen Rezepte“

Gaby's QuittenKUCHEN - Rezept - Bild Nr. 2708
1:45 Std
(11)
Umgedrehter Quittenkuchen - Rezept
Gedeckter Quitten-Kuchen - Rezept
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Ein quittengelber Obstkuchen

Kennen Sie Quitten? Als Obst zum Rohverzehr wohl eher nicht. Das Fruchtfleisch der Quitte ist hart und holzig – der Geschmack eher bitter. Aber: Beim schonenden Garen entfaltet sie ihr volles Aroma. Aus diesem Grund wird auch gerne Quittengelee oder Quittenmarmelade aus diesem Obst, das zur Familie der Rosengewächse zählt, gemacht. Nicht zu vergessen sind die leckeren Quittenkuchen, die nicht selten auf herbstlichen Kuchentafeln zu finden sind.

Das Rezept macht den Unterschied

Optisch erinnern Quitten mal mehr an Äpfel und ein anderes Mal mehr an Birnen. Der Geschmack ist jedoch immer derselbe, da es nur eine Quittenart weltweit gibt. Die Zubereitung der Quitten erfolgt in der Regel immer in den gleichen Schritten: Quitten gründlich waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden, Quitten-Viertel in dicke Spalten schneiden. Die Spalten müssen dann nur noch in ein wenig Wasser weich gedünstet werden. Hefe- oder Mürbeteig eignen sich besonders gut für einen Quittenkuchen.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung