1. Home
  2. Rezept
  3. Großmutters Quittenkuchen

Großmutters Quittenkuchen

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Quitten frisch1 kg
Ingwer frisch30 gr.
Zucker200 gr.
Zimtstange1
Butter175 gr.
Mehl250 gr.
Mandeln gemahlen75 gr.
Quark250 gr.
Eigelb2
Vanillepuddingpulver zum kochen1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Die Quitten schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Die Viertel in dicke Spalten schneiden. Den Ingwer schälen und fein würfeln, mit 50 g Zucker, Zimt und Quitten in einen breiten Topf geben. Aufkochen lassen, zugedeckt bei schwacher Hitze 15 Min. dünsten. Eine Springform einfetten. Schritt 2 Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Form fetten. Die Butter würfeln. Aus Mehl, Mandeln, 100 g Zucker und der Butter rasch grobe Streusel kneten. Zwei Drittel in die Form geben, am Boden und etwa 3 cm hoch am Rand leicht andrücken. Schritt 3 Die Quitten abtropfen lassen. Den Sud mit Quark, 50 g Zucker, den Eigelben und dem Puddingpulver verrühren und in die Form geben, darin glatt streichen. Die Quitten darauf arrangieren, die übrigen Streusel darüber verteilen. Im Backofen (Mitte, Umluft 180°) 40 Min. backen. Mit Puderzucker bestäuben.

    2.Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Butter würfeln. Aus Mehl, Mandeln, 100 g Zucker und der Butter rasch grobe Streusel kneten. Zwei Drittel in die Form geben, am Boden und etwa 3 cm hoch am Rand leicht andrücken.

    3.Die Quitten abtropfen lassen. Den Sud mit Quark, 50 g Zucker, den Eigelben und dem Puddingpulver verrühren und in die Form geben, darin glatt streichen. Die Quitten darauf arrangieren, die übrigen Streusel darüber verteilen. Im Backofen (Mitte, Umluft 180°) 40 Min. backen. Mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****h
    vom
    Profilbild von H****h

Auch lecker

Kommentare zu „Großmutters Quittenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich