Suche nach: „Hopfen Rezepte“

Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Hopfen – Pflanze mit Tradition

Jeder kennt ihn – den Echten Hopfen, der für das allseits beliebte Bier genutzt wird. Er kommt nur auf der Nordhalbkugel vor. Als Hanfgewächs wirkt Hopfen beruhigend, deshalb wurde er schon vor Jahrhunderten als Einschlafmittel genutzt. 2007 wurde er Arzneipflanze des Jahres. Bevor Hopfen zum Bierbrauen benutzt wurde, aßen die Menschen auch seine Triebe und Samen. Erst seit wenigen Jahren werden die schmackhaften Triebe in Form von Hopfenspargel wieder als Nahrungsmittel verwendet.

Von der Dolde zum Bier

Zur Produktion der Hopfendolden werden nur weibliche Pflanzen benutzt. Die Dolden, Blütenstände des weiblichen Hopfens, besitzen Drüsen, welche ein klebriges Pulver produzieren. Dabei handelt es sich um die Bierwürze, die durch Ausklopfen der Dolden gewonnen wird. Die Bierproduktion ist in Deutschland ab dem 8. Jahrhundert archäologisch belegt. Das Aroma des Bieres wird maßgeblich von der Auswahl der Hopfenvariante – Bitterhopfen oder Aromahopfen – und dem Zeitpunkt der Zufügung des Hopfens bestimmt.