Suche nach: „11 Grünkohl Mal Anders Rezepte“

Grünkohl-Eintopf mal anders - Rezept
Grünkohl-Linsen-Curry - Rezept - Bild Nr. 7115
Grünkohleintopf
31 Min
(7)
40 Min
(5)
1:10 Std
(42)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Grünkohl: schmackhafte Zubereitungen des Winterklassikers

Winterzeit-Grünkohlzeit. Dieses vitaminreiche Gemüse, auch Braunkohl genannt, kennen die meisten nur in der klassischen Zubereitung. Je nach Region wird Grünkohl mit verschiedenen Fleischbeigaben wie Kohlwurst, Kasseler, Pinkel oder Schweinebacke serviert. In Norddeutschland wird der Grünkohl noch mit Zucker bestreut. In fast allen Regionen lässt man sich dazu eine gute Portion Bratkartoffeln schmecken. Tatsächlich ist Grünkohl sehr variabel und schmeckt auch mal anders zubereitet, zum Beispiel vegetarisch oder als Eintopf.

Gesundes Grün

Seit einigen Jahren hat auch Amerika den Grünkohl für sich entdeckt und verarbeitet ihn als „Superfood“ in grünen Smoothies. Nicht ohne Grund, denn neben Vitamin C enthält dieses Wintergemüse viele sekundäre Pflanzenstoffe, die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Außerdem zählt Grünkohl als eine von wenigen Gemüsesorten zu den wertvollen pflanzlichen Eisen- und Kalziumlieferanten. Grünkohl in Kombination mit Knoblauch oder anderen Gewürzen gibt den Gerichten eine ganz besondere Geschmacksnote und kann dadurch sogar noch gesünder werden.

Rezept der Woche

Gratinierte Caprese-Crepes

Gratinierte Caprese-Crepes

Benutzerbild von lisungu
Rezept von lisungu
vom 17.09.2009
20 Min
mittel-schwer
günstig
(5)

Empfehlung