Suche nach: „6 Fasnachts Rezepte“

CHRÄPFLINI....Walliser Fasnacht Gebäck - Rezept
CHRÄPFLINIWalliser Fasnacht Gebäck
1:30 Std
(15)
Kafi Luz oder auch Kafi fertig genannt - Rezept - Bild Nr. 2
1:00 Std
(6)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Fastnachts-Rezepte: leckere Speisen für die fünfte Jahreszeit

Büttenreden und verrückte Kostümierungen haben an Fastnacht Hochkonjunktur. An den tollen Tagen leben die Narren das letzte Mal vor Beginn der Fastenzeit ihre Gelüste nochmals richtig aus. Alkoholische Getränke und deftige Gerichte dürfen hierbei auch nicht fehlen. Eine jahrhundertealte Tradition ist die Zubereitung von Schmalzgebäck und Krapfen. In der frühen Neuzeit gab es die fetthaltigen Krapfen nur zur Fastnacht. Stadtverwaltungen und Klöster verteilten sie an ärmere Menschen, damit diese sich richtig satt essen konnten.

Deftige Speisen

Nicht nur Naschereien, auch Deftiges gehört zur Fastnachts-Küche. Da während der Fastenzeit der Verzehr von Eiern und Fleisch tabu ist, wird in der fünften Jahreszeit noch einmal so richtig zugelangt. Zu den traditionellen Speisen zählen beispielsweise die Fastnachts-Hühner, Erbsensuppe, Heringssalat sowie „Himmel un Äd“ (Himmel und Erde). Darüber hinaus sind klassische Zutaten wie Schnecken und Kutteln Bestandteil vieler Rezepte. Bei der Getränkewahl stehen besonders bunte Mixgetränke mit Sekt und Bier hoch im Kurs.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung