Suche nach: „29 Ayran Rezepte“

Kirsch Ayran - Rezept
05 Min
(23)
Ayran - Rezept
05 Min
(67)
Ayran mit Minze - Rezept
05 Min
(47)
Joghurtgetränk - Ayran - Rezept
Ayran-Paprikagemüse - Rezept
Ayran - Joghurtdrink - Rezept
Gurkensalat mit Rucula und Ayran - Rezept
ayran
05 Min
(0)
Ayran
05 Min
(8)
Ayran
05 Min
(6)
Ayran
05 Min
(7)
(15)
Ayran
(1)
Ayran
(6)
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • >

Ayran: Ich bin nicht süß!

Der Joghurt für Nicht-Joghurtliebhaber. Ayran ist ein auf Joghurt und Wasser basierendes Getränk, das schon seit dem Mittelalter in der Türkei und im Kaukasus verbreitet ist. Anders als die in Deutschland bekannten Joghurtdrinks ist Ayran salzig, fruchtige Varianten sind eine Neuentwicklung. In der türkischen Tradition wird salziger Ayran einem neu angekommenen Gast gereicht – damit ähnelt Ayran nicht nur in seinem Aufbau, sondern auch in seiner Funktion dem indischen Lassi. Ayran kann auch mit Minze, trockenen Gewürzen oder Nüssen verfeinert werden.

Verwendung von Ayran

Ayran ist primär ein leckeres Erfrischungsgetränk. Er wird kalt und manchmal aufgeschäumt zu Fleischgerichten serviert. Ayran enthält keine Kohlensäure, ein ähnliches, sprudelndes Getränk ist Kefir. Ayran eignet sich ideal als Grundbasis für Frucht-Joghurtgetränke oder gesunde Smoothies, denn auch er enthält wertvolle Bakterien für die menschliche Verdauung. Ayran macht sich aber auch gut in leckeren Salatdressings oder in leichten Marinaden, zum Beispiel für Hühnchengerichte. Ähnlich wie Joghurt ist er also ganz vielseitig einsetzbar!

Rezept der Woche

Nudelauflauf: Schinkenfleckerl

Nudelauflauf: Schinkenfleckerl

Benutzerbild von Claton
Rezept von Claton
vom 17.09.2009
20 Min
mittel-schwer
günstig
(11)

Empfehlung